Eschwege: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Wache © Holger Knecht

Polizei Eschwege

Traktor fängt Feuer und brennt aus

Einsatzkräfte von Feuerwehr und Polizei sind heute Morgen zu einem brennenden Traktor gerufen worden. Gegen 10.40 Uhr war der Polizei der Brand einer landwirtschaftlichen Zugmaschine am Ortsausgang von Waldkappel-Rechtebach an der K 29 gemeldet worden, die plötzlich Feuer gefangen hatte.

Die Einsatzkräfte der Feuerwehr brachten den Brand zwar unter Kontrolle, letztlich konnte aber das Ausbrennen des Fahrzeugs nicht verhindert werden. Personen kamen bei dem Brandgeschehen nicht zu Schaden, der Sachschaden an dem Traktor wird ersten Schätzungen nach auf ca. 8.000 Euro taxiert. Brandursächlich war offenbar ein Kurzschluss in der Elektronik.

Alkoholisierter Fahrer landet mit Sattelzug im Graben

Die Polizei in Hessisch Lichtenau ist gestern Nachmittag zu einem Sattelzug hinzugerufen worden, der sich auf der L 3225 kurz vor Friedrichsbrück festgefahren hatte. Wie die Beamten vor Ort feststellten, stand der Fahrer erheblich unter dem Einfluss alkoholischer Getränke und musste sich später noch einer Blutentnahme unterziehen. Wegen seiner Alkoholisierung wurden nun strafrechtliche Ermittlungen eingeleitet.

Wie die Beamten der Polizei Hessisch Lichtenau berichten, war ein Verkehrsteilnehmer gegen 14.25 Uhr auf einen ausländischen Sattelzug aufmerksam geworden, der in langsamer Fahrt und in Schlangenlinien auf der Brückenstraße/L 3225 aus Richtung Hessisch Lichtenau kommend in Richtung Friedrichsbrück unterwegs war. Kurz vor der Ortslage von Friedrichsbrück geriet der Sattelzug dann von der Fahrbahn ab und fuhr sich im angrenzenden Flutgraben fest.

Da der Sattelzugfahrer auf den Mitteiler einen alkoholisierten Eindruck machte, verständigte der Zeuge schließlich die Polizei. Den Beamten der Polizei Hessisch Lichtenau bestätigte sich vor Ort die Einschätzung. Ein auf freiwilliger Basis durchgeführter Atemalkoholtest bei dem Fahrer ergab letztlich einen Wert von annähernd 3 Promille Alkohol.

Daraufhin musste sich der Fahrer, bei dem es sich um einen 35-jährigen Mann aus Moldawien handelt, einer Blutentnahme unterziehen. Nach dem Einbehalten einer Bargeld-Sicherheitsleistung und dem Abschluss der polizeilichen Maßnahmen wurde der Mann wieder auf freien Fuß gesetzt. Gegen den 35-jährigen Fahrer des Sattelzuges laufen nun entsprechende strafrechtliche Ermittlungen wegen Gefährdung des Straßenverkehrs.

Aufgrund des in die Fahrbahn ragenden Sattelaufliegers musste die Einsatzstelle zeitweise polizeilich abgesichert werden, bis das Fahrzeug von einem spezialisierten Abschleppunternehmen geborgen und an sicherer Stelle abgestellt werden konnte.

Geparktes Auto gestreift

Eine 31-jährige Autofahrerin aus Wanfried hat heute Vormittag gegen 11.10 Uhr beim Befahren der Straße “Vor dem Gatter” in Wanfried aus Unachtsamkeit den am Fahrbahnrand geparkten Wagen eines 58-Jährigen aus Meinhard gestreift und einen Schaden angerichtet. Während die Verursacherin selbst keinen Schaden nahm, ging bei dem geparkten Pkw der linke Außenspiegel zu Bruch. Der Schaden beläuft sich hier auf 200 Euro.

Polizei Hessisch Lichtenau

Scheibe eingeworfen und Zaun beschädigt – Polizei ermittelt und sucht Zeugen

Die Beamten der Polizei Hessisch Lichtenau haben Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen, nachdem Unbekannte im Ortsteil Küchen in der Meißnerstraße bei einem Wohnhaus das Küchenfenster mit einem Stein eingeworfen haben. Der Vorfall geschah vermutlich in der Nacht von Montag auf Dienstag und wurde heute Vormittag gegen 11.25 Uhr zur Anzeige gebracht.

Eine weitere Sachbeschädigung ereignete sich außerdem in der Siegershäuser Straße in Hessisch Lichtenau, wo Unbekannte zwischen Montagabend 22.00 Uhr und Dienstagmorgen 09.00 Uhr eine Warnbake bei einem Privatgrundstück über einen Zaun warfen, der dadurch beschädigt wurde Hinweise in beiden Fällen unter der Nummer 05602/9393-0 an die Polizei in Hessisch Lichtenau.

Geparkten Pkw angefahren

Aus Unachtsamkeit ist ein 20-jähriger Autofahrer aus Eschwege beim Befahren des Kaufland-Parkdecks gegen einen geparkten Audi 3 gefahren und hat an dem Fahrzeug einen Schaden von 1.500 Euro angerichtet. Der Mann hatte offenbar kurz angehalten, ließ dann beim Anfahren aber das Lenkrad fälschlicherweise eingeschlagen, so dass es zur Kollision mit dem geparkten Auto kam.

Der Vorfall geschah am Montagabend 20.12.2021 gegen 21.15 Uhr. Am Auto des Verursachers entstand ebenfalls ein Schaden von 750 Euro. Der 20-Jährige wurde später gebührenpflichtig verwarnt.

Auffahrunfall zwischen Pkw und 2 Motorrädern

Ein 70-jähriger Autofahrer aus Eschwege ist am Montagnachmittag gegen 14.20 Uhr mit seinem Auto in Eschwege von der Augustastraße nach rechts in die Moritz-Werner-Straße abgebogen. Hinter dem Auto des 70-Jährigen befanden sich ein 18-Jähriger und eine 16-Jährige, beide aus Eschwege, auf ihren motorisierten Zweirädern. Als der 70-Jährige abbog, erkannte dies der 18-Jährige zu spät und konnte aufgrund des unzureichenden Sicherheitsabstandes nicht mehr anhalten. Der junge Mann fuhr letztlich auf den Pkw des Rentners auf.

Aufgrund des Vorfalls konnte die 16-Jährige dann ebenfalls nicht mehr anhalten und fuhr aufgrund des nicht ausreichenden Sicherheitsabstandes auf das Krad des 18-Jährigen auf. Alle Beteiligten verblieben glücklicherweise unverletzt. Es entstand lediglich Sachschaden in noch unbekannter Höhe an dem Pkw und dem Kraftrad des 18-Jährigen. An dem Kraftrad der 16-Jährigen entstand kein Schaden.

Sattelzug beschädigt Laterne und flüchtet – Polizei sucht Zeugen

(ots) – Am Montag 20.12.2021 ist ein unbekannter Verkehrsteilnehmer mit einem Sattelzug von dem Tankstellengelände in der Soodener Straße in Eltmannshausen nach links auf die B 27 nach Göttingen abgebogen. Dabei streifte der Sattelzug dann offenbar eine Straßenlaterne, die durch den Zusammenstoß verbogen wurde. Der Vorfall soll zwischen 09.30 Uhr und 10.30 Uhr geschehen sein.

Zeugenangaben zu Folge sei der verantwortliche Fahrer nach der Kollision ausgestiegen und habe sich den Schaden begutachtet. Trotz Ansprache von Zeugen verließ der Fahrer mit dem Sattelzug letztlich den Unfallort, ohne sich um den entstandenen Schaden zu kümmern.

Zeugen berichten, dass es sich bei dem Fahrzeug um einen LKW mit schwarzen Auflieger gehandelt haben soll. Der Auflieger hatte die Aufschrift “Eurotrans”. Mehr ist zu dem Verursacher aktuell nicht bekannt. Die Polizei in Eschwege hat Ermittlungen wegen Unfallflucht aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Nummer 05651/925-0.

Außenspiegel an Kraftfahrzeug mutwillig beschädigt – Polizei sucht Zeugen

Nachgemeldet wurde noch eine Sachbeschädigung an einem weißen BMW Kombi. An dem in der Gartenstraße in Eschwege, etwa gegenüber der Hausnummern 60-64, geparkten Fahrzeug haben unbekannte Täter in der Nacht von Samstag auf Sonntag zwischen 18.00 Uhr und 02.40 Uhr den rechten Außenspiegel abgerissen oder abgetreten.

Der Schaden wird auf 250 Euro beziffert. Die Polizei in Eschwege hat Ermittlungen wegen Sachbeschädigung aufgenommen und bittet um Hinweise unter der Nummer 05651/925-0.

Polizei Witzenhausen

Pkw und Klein-Lkw kollidieren beim Überholen eines Ackerschleppers

(ot) – Am Montagmittag 20.12.2021 gegen 12.30 Uhr kollidierten ein Pkw und ein Klein-Lkw, als diese einen Ackerschlapper auf der Bundesstraße B 451 zwischen Hundelshausen und Trubenhausen überholen wollten. Ein 74-jähriger Mann aus Großalmerode befuhr zur besagten Zeit mit einem Klein-Lkw (Sprinter) die B 451 von Hundelshausen in Richtung Trubenhausen.

Als der Mann einen vor ihm langsam fahrenden Ackerschlepper überholen wollte und entsprechend ausscherte, übersah der 74-Jährige, dass bereits ein 34-jähriger Autofahrer aus Witzenhausen zum Überholen des 74-Jährigen und des davor befindlichen Ackerschleppers angesetzt hatte, so dass die beiden Fahrzeuge seitlich kollidierten. Während der Klein-Lkw bei der Kollision augenscheinlich unbeschädigt blieb, entstand an dem Pkw des 34-Jährigen ein Schaden in Höhe von 2.000 Euro.

Geparkten Pkw angefahren; Schaden 2250 Euro

Aus Unachtsamkeit ist ein 20-jähriger Autofahrer aus Eschwege beim Befahren des Kaufland-Parkdecks gegen einen geparkten Audi 3 gefahren und hat an dem Fahrzeug einen Schaden von 1500 Euro angerichtet. Der Mann hatte offenbar kurz angehalten, ließ dann beim Anfahren aber das Lenkrad fälschlicherweise eingeschlagen, so dass es zur Kollision mit dem geparkten Auto kam. Der Vorfall geschah am Montagabend gegen 21.15 Uhr. Am Auto des Verursachers entstand ebenfalls ein Schaden von 750 Euro. Der 20-Jährige wurde später gebührenpflichtig verwarnt.


Besuche uns in Telegram
Du möchtest direkt und ohne Umwege über News und Artikel informiert werden ?
Dann besuche unseren Telegramkanal: https://t.me/blaulichthessen