Die Stadt Neustadt an der Weinstraße hat heute – nach dem Diebstahl einer Sandsteinmauer – Strafanzeige gegen Unbekannt gestellt. Zwischen Freitag und Samstag vergangener Woche (05./06.04.13) stahlen bisher Unbekannte Sandsteine aus einer Mauer westlich von Gimmeldingen und rissen sie dazu auf einer Länge von vier Metern auf.
Aufgrund der Menge an gestohlenen Steinen schafften die Täter das Diebesgut wahrscheinlich mit einem größeren Fahrzeug oder mehreren Autoanhängern weg. Der Schaden beläuft sich nach ersten Schätzungen der Umweltabteilung auf eine vierstellige Summe.
Es handelt sich dabei offenbar nicht um den ersten Diebstahl von Sandsteinen in Neustadt. Auch im nahegelegenen Wald meldete ein Jagdpächter, dass zehn Meter einer Sandsteinmauer schon vor einiger Zeit entwendet worden seien. Vor kurzem erschien darüber hinaus in der Presse ein Artikel über einen ähnlichen Steindiebstahl in Ruppertsberg.
Die Umweltabteilung weist darauf hin, dass der Diebstahl von Sandsteinen aus Sandsteinmauern kein Kavaliersdelikt ist, sondern eine Straftat und als solche zur Anzeige gebracht wird. Hinweise, wer für den Diebstahl der Sandsteine verantwortlich sein könnte, werden von der Umweltabteilung oder der Polizei Neustadt entgegengenommen.