„Falsche Polizeibeamte” scheitern an 81-jähriger Alzeyerin
Alzey (ots) – Am Mittwoch 05.01.20222 kam es in Alzey erneut zu einem Betrugsversuch mit der bekannten Masche “falsche Polizeibeamte”. In diesem Fall meldete sich telefonisch ein vermeintlicher Polizeibeamter bei einer 81-jährigen Frau und im Anschluss ein angeblicher Oberstaatsanwalt. Ein Bekannter der Alzeyerin habe einen tödlichen Verkehrsunfall verursacht, nun müssten 40.000 Euro übergeben werden.
Die 81-Jährige wurde misstrauisch und kontaktierte ihren Bekannten. Der Betrug flog somit auf und die Dame verständigte direkt die Polizei.
Trickbetrug am Telefon ist ein Phänomen von dem fast ausschließlich ältere Menschen betroffen sind. Daher rät die Polizei:
- Gehen sie keinesfalls auf telefonische Geldforderungen oder noch so inständige Bitten ein
- Notieren Sie sich die Telefonnummer des Anrufers, wenn diese in Ihrem Telefon angezeigt wird
- Melden Sie einen solchen Anruf direkt der Polizei
Bei Rückfragen wenden Sie sich gerne an die Polizeiinspektion Alzey unter der
Tel: 06731-9110.
PKW-Fahrer unter Drogeneinfluss
Gau-Bickelheim (ots) – Ein 21-jähriger Fahrer eines Kleinwagens wurde am 05.01.2022 gegen 08:20 Uhr auf dem Mitfahrerparkplatz an der L 400 bei Gau-Bickelheim, im Rahmen einer allgemeinen Verkehrskontrolle überprüft. Dabei zeigten sich Anzeichen auf Drogeneinfluss.
Der junge Mann musste mit zur Dienststelle, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde.
Die Weiterfahrt wurde untersagt. Er muss mit einem Bußgeld und einem Fahrverbot rechnen sowie mit einer Strafanzeige wegen Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz.
Quelle: Polizeiautobahnstation Gau-Bickelheim