Sinsheim – Nach einer dreiwöchigen Winterpause versammelte Chef-Trainer Gabor Gallai sein Team am Samstagvormittag zur ersten Trainingseinheit des Jahres am Förderzentrum in St. LeonRot. In den kommenden vier Wochen wird sich die TSG auf die verbleibenden zehn Saisonspiele in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga vorbereiten, auf dem Programm steht dabei auch ein sechstägiges Trainingslager in Spanien.
Bereits am Freitag standen für die Hoffenheimerinnen nach einer dreiwöchigen Winterpause die ersten Termine im Kraichgau an, nach einer PCR-Testung ging es für die TSG zum Laktattest. Am Samstagvormittag versammelte Chef-Trainer Gabor Gallai sein Team bei eisigen Temperaturen, aber strahlendem Sonnenschein dann zur ersten Trainingseinheit auf dem Platz. „Wir waren mit dem ersten Training mit Ball sehr zufrieden, die Stimmung ist so, wie wir es brauchen“, freute sich Gallai über den guten Start. „Alle machen von der Fitness und auch von der Frische im Kopf einen guten Eindruck, die Mannschaft hat wieder richtig Lust aufs Fußballspielen.“ Mit Luana Bühler (Sprunggelenksverletzung), Paulina Krumbiegel (Kreuzbandriss) und Katharina Naschenweng (krank) verpassten drei Spielerinnen den Start in die vierwöchige Wintervorbereitung. Isabella Hartig stand nach ihrer Ende August erlittenen Syndesmoseband-Verletzung wieder auf dem Platz, auch Neuzugang Vanessa Diehm gehörte zur Trainingsgruppe. Mit in die Wintervorbereitung des Bundesligateams starteten außerdem die U20-Spielerinnen Lisann Kaut und Linette Hofmann.
Die erste Trainingswoche werden die Hoffenheimerinnen in St. Leon-Rot verbringen, am 14. Januar 2022 reist Gabor Gallai mit seinem Team dann zu einem sechstägigen Trainingslager nach Spanien. Nach der Rückkehr stehen drei Testspiele auf dem Programm. Am 23. Januar geht es gegen die Junioren des FC Astoria Walldorf, am 26. Januar und 30. Januar misst sich die TSG mit der Bundesliga-Konkurrenz des SC Sand und des SC Freiburg. „In der ersten Woche liegt der Schwerpunkt auf den Grundlagen, damit wir im Trainingslager vor allem mannschaftstaktisch arbeiten können“, so Gallai. „Dann werden wir sehen, was wir noch brauchen, bevor es in der letzten Trainingswoche schon in die Vorbereitung auf das Spiel gegen den 1. FC Köln geht.“
Neues Gesicht an der Seitenlinie
Einen Neuzugang gibt es zur Winterpause auch im Trainerteam. Nadine Rolser, zuvor Spiel- und Videoanalystin in der TSG-Akademie, ist neue Co-Trainerin bei den Bundesliga-Frauen. Lena Forscht hat den Verein zum Jahreswechsel aus persönlichen Gründen verlassen.
Die Termine der Vorbereitung in der Übersicht:
14. – 20. Januar | Trainingslager in Spanien
23. Januar | Testspiel FC Astoria Walldorf Junioren
26. Januar | Testspiel SC Sand
30. Januar | Testspiel SC Freiburg
4. Februar | 13. Spieltag FFBL 1. FC Köln