Die Sommerferien sind erst ein paar Tage zu Ende – schon steht am 11. Und 12. Oktober der traditionelle Herbstmarkt im Tiergarten und benachbarten Erlebnisgarten wieder vor der Tür. Zahlreiche Hobby-Künstler und Handwerker aus der Region präsentieren, im herbstlich gefärbten Wäldchen, eine bunte Palette ihrer Produkte. Neben vielen kulinarischen Leckereien, wie z.B. geräucherten Forellen und frisch gebackenen Holzofenbrot, bieten die Aussteller auch Kreatives aus Holz, Schiefer und Heu, sowie Leder- und Silberschmuck, Keilrahmen-Bilder und allerlei Herbst-Dekorationen.
Tierisches Rahmenprogramm
Begleitet wird der Markt am Samstag und Sonntag, jeweils von 11 bis 18 Uhr, durch ein kurzweiliges Rahmenprogramm. Ein besonderes Highlight sind in diesem Jahr mit Sicherheit die Zug- und Hütehunde-Vorführungen im Tiergarten. Die Hütehunde-Shows von German Braun kennen einige Besucher des Tiergartens ja bereits, aber Zughunde-Vorführungen sind den meisten Gästen wohl eher unbekannt. Am Samstagnachmittag haben Kinder im Alter von eins bis fünf Jahren die Möglichkeit sich von dafür speziell ausgebildeten Berner Sennen Hunden durch den Tierpark ziehen zu lassen. Mitglieder des SSV Rodenbach stehen an verschiedenen Stationen im Park bereit und begleiten Hund und „Passagier“. Was viele nicht wissen: Berner Sennen Hunde wurden traditionell zum Transport von Lasten – ähnlich wie Schlittenhunde – eingesetzt. Heute wird diese Tradition im Rahmen einer angemessenen Tierbeschäftigung wieder mit diesen gutmütigen Hunden trainiert.
Melkkuh Gretel, Ponyführen, Schaufütterungen sowie die interessanten Kräuter-Führungen von Gabriele Appelshäuser-Wenke durch den Tiergarten werden ebenfalls angeboten. Eine Hauptattraktion ist natürlich wieder das Kürbisschnitzen vor der Kleineisenbahn „Emma“. Hier können die Besucher, mit Unterstützung durch die anwesenden Tiergartenmitarbeiter und der Tiergartenbotschaftern, ihre Kreativität ausleben und lustige- oder auch gruselige Motive in die Kürbisse schnitzen. Spitzenklöppeln, herbstliche Bastelarbeiten und Kinderschminken in der Tiergartenschule runden das bunte Programm ab.
Auch für das leibliche Wohl wird ebenfalls bestens gesorgt. Leckere frische Kartoffelpuffer, herzhafte Bratwurst und Pommes sowie Kaffee und Kuchen werden vom Freundeskreis Tiergarten Worms e.V. angeboten, der dieses Jahr sein 20-jähriges Bestehen feiert. Zu diesem Anlass hat der Freundeskreis dem Tiergarten ein tolles Geschenk gemacht. Der integrative Spielplatz wird durch ein weiteres Kletter-Modul ergänzt und somit abgeschlossen. Die offizielle Einweihung des findet am Samstag um 13.00 Uhr, am Spielplatz statt. Direkt im Anschluss daran, wird der erste Bauabschnitt der neuen Südamerika-Anlage eingeweiht. Auch dieses Projekt wird maßgeblich vom Freundeskreis gefördert und unterstützt. Gleich im Eingangsbereich des Zeltes des Freundeskreises, warten zudem zahlreiche tolle Gewinne bei der diesjährigen Tombola.
Vor Ort erwartet alle Besucher ein weiteres, reichhaltiges Angebot an kulinarischen Spezialitäten, welches von Pizza über Waffeln, Säfte und zahlreiche andere Leckereien reicht und keine Wünsche offen lässt. Auch Gemüse, Obst und selbstgemachte Marmeladen werden von Marktteilnehmern aus der Region angeboten.
Im benachbarten Erlebnisgarten kommen alle Besucher beim Saft keltern, Kerzen drehen, einer Textildruckerei, u.v.m. ebenfalls ganz auf ihre Kosten.
Bei starken Besucheraufkommen ist für ein Parkleitsystem gesorgt. Der Eingang zum Herbstmarkt im Tiergarten und Erlebnisgarten erreicht man nur über den Eingang des Tiergartens. Weitere Informationen finden Sie unter www.tiergarten-worms.de