Heidelberg: Stadtnotizen 20.01.2022

Heidelberg – News, Termine, Kulturelles, Politik und Wissenswertes.


Arbeiten auf dem Bauhaus-Areal: Kurfürsten-Anlage temporär wieder frei – Nächste Teilsperrung voraussichtlich ab März

Auf dem ehemaligen Bauhaus-Areal an der Kurfürsten-Anlage schreiten die Arbeiten weiter voran. Das Unternehmen Diringer & Scheidel entwickelt hier zwei Gebäude mit Wohnen, Büros, Ärztehaus, Handel und Gastronomie sowie einem öffentlichen Platz hin zur Bahnhofstraße. Im Zuge der Abbrucharbeiten musste im November der angrenzende Geh- und Radweg gesperrt werden: Ein Fahrstreifen stadteinwärts wurde zugunsten des Fuß- und Radverkehrs für den Autoverkehr gesperrt.

Der erste Teil der Abbrucharbeiten ist nun abgeschlossen, sodass der Geh- und Radweg vorübergehend wieder freigegeben werden kann. Entsprechend wird auch der zweite Fahrstreifen der Kurfürsten-Anlage temporär wieder für den Autoverkehr freigegeben.

Die nächsten Abbrucharbeiten finden voraussichtlich in circa acht Wochen, ab Mitte März, statt. Hierfür wird dann erneut der Geh- und Radweg sowie für den Autoverkehr ein Fahrstreifen stadteinwärts gesperrt. Die bisherige Sperrung hat für keine größeren Verkehrsbehinderungen gesorgt.

Im Zuge der Arbeiten wird außerdem ab Montag, 24. Januar 2022, der Halt des Airport-Shuttles in die Bahnhofstraße verlegt, auf Höhe der Hausnummer 1. Dadurch entfallen drei Parkplätze. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis. Noch bis voraussichtlich Ende Februar 2022 ist zudem die verlängerte Landhausstraße zwischen Kurfürsten-Anlage und Bahnhofsstraße gesperrt; der Grund sind Fernwärmearbeiten.


Heidelberger Gutachterausschuss: Vorsitzender Vincent Rexroth zum dritten Mal verpflichtet – Gremium mit 18 ehrenamtlichen Mitgliedern sorgt für mehr Transparenz auf Immobilienmarkt

Oberbürgermeister Prof. Dr. Eckart Würzner hat Vincent Rexroth als Vorsitzenden des Heidelberger Gutachterausschusses erneut verpflichtet. Damit übernimmt der Diplom-Ingenieur diese Tätigkeit, die für vier Jahre ausgeübt wird, zum dritten Mal. Mit dieser Verpflichtung ist der Gutachterausschuss in seiner vom Gemeinderat im November 2021 beschlossenen neuen Zusammensetzung arbeitsfähig. Dem Gutachterausschuss gehören derzeit 18 sachkundige ehrenamtliche Mitglieder an, die entsprechend ihrem gesetzlichen Auftrag als selbstständiges und unabhängiges Gremium agieren.

Vincent Rexroth, Diplom-Ingenieur und Architekt sowie Diplom-Sachverständiger (IFBau), war von 1985 bis 2003 Leiter des städtischen Hochbauamtes und anschließend bis 2010 Leiter der Stabsstelle für Architektur beim Baudezernat. Seit 2004 ist er Mitglied des Gutachterausschusses und seit 2014 dessen Vorsitzender.

Ausschuss erstellt Grundstücksmarktbericht und Verkehrsgutachten

Die vier Hauptaufgaben des Gutachterausschusses sind die Führung und Auswertung der Kaufpreissammlung, die Feststellung von Bodenrichtwerten, die Erstellung des Grundstücksmarktberichts und die Erstellung von Verkehrswertgutachten. Zur Erfüllung dieser Aufgaben werden von der beim Städtischen Vermessungsamt ansässigen Geschäftsstelle des Gutachterausschusses sämtliche Eigentumsübergänge an Grundstücken in anonymisierter Form erfasst und je nach Eignung ausgewertet, analysiert und veröffentlicht. Damit wird auf der Grundlage aktueller Informationen die Transparenz des Heidelberger Immobilienmarkts für alle Marktteilnehmenden ständig verbessert.

Ergänzend: Weitere Informationen im Internet unter www.heidelberg.de/gutachterausschuss.


Holzernte: kurzfristige Sperrungen am Steigerweg zwischen 24. Januar und 4. Februar

Am Steigerweg in der Heidelberger Weststadt finden zwischen Montag, 24. Januar, und Freitag, 4. Februar 2022, Holzernte- und Verkehrssicherungsarbeiten statt. Es kommt deshalb zwischen 9 und 15 Uhr zu kurzfristigen Vollsperrungen. Die Stadt Heidelberg bittet um Verständnis.


Heidelberg: Zoo Heidelberg öffnet wieder ab dem 21. Januar 2022

Heidelberg: Zoo Heidelberg öffnet wieder ab dem 21. Januar 2022


News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis - bitte aufs Bild klicken
News aus Heidelberg und dem Rhein-Neckar-Kreis – bitte aufs Bild klicken