Neustadt an der Weinstraße – Ein 5er BMW-Fahrer befuhr am Samstag, 22.01.2022, gegen 18:20 Uhr die Autobahn 65 von Edenkoben in Fahrtrichtung Ludwigshafen. In Höhe Neustadt-Süd wollte er die Autobahn Richtung Bundesstraße 39 verlassen. Durch nicht angepasste Geschwindigkeit verpasste er die Ausfahrt, kollidierte mit dem Autobahn Ausfahrtschild, schilderte über die Grünfläche und blieb auf der Leitplanke zwischen Standspur und Grünfläche hängen.
Beim Eintreffen der Feuerwehr war der Fahrer bereits aus dem Unfallfahrzeug heraus und wurde vom Rettungsdienst erstversorgt. Er kam anschließend zur weiteren Abklärung in ein Krankenhaus.
Zusammen mit der Polizei sicherte die Feuerwehr die Unfallstelle gegen den fließenden Verkehr ab. Weiterhin stellte die Feuerwehr den Brandschutz sicher und klemmte die elektrische Bordversorgung des BMW ab. Mit einem Motortrennschleifer demontierten die Einsatzkräfte das zerbeulte Ausfahrtschild. Weitere einsatztechnische Maßnahmen der Feuerwehr waren nicht erforderlich. Die Absicherung des BMW bis zum Eintreffen des Abschleppdienstes übernahm die Autobahnpolizei in eigner Regie, ebenso die Verständigung der Autobahnmeisterei. Die Einsatzkräfte aus der Hauptfeuerwache, welche auf Grund des Einsatzstichwortes mitalarmiert konnten die Alarmfahrt abbrechen und wieder einrücken.
Im Einsatz stand die Feuerwehr mit drei Einsatzfahrzeugen und 20 Einsatzkräften, die Autobahnpolizei sowie ein Rettungswagenteam.
Information der Polizei:
Neustadt/A65 (ots) – Am 22.01.2022 befuhr gegen 18:15 Uhr ein 72-jähriger BMW-Fahrer die A65 in Fahrtrichtung Ludwigshafen und wollte die Autobahn bei der Abfahrt Neustadt-Süd verlassen. Im Kurvenbereich der Abfahrt kam der 72-Jährige vermutlich aufgrund seiner Alkoholisierung nach links von der Fahrbahn ab und schlitterte circa 25 Meter auf der Leitplanke entlang. Hierbei wurde das Anschlussstellenschild, die Leitplanke und das Fahrzeug beschädigt. Der PKW BMW war nicht mehr fahrbereit und musste abgeschleppt werden. Es entstand Sachschaden in Höhe von 15.000 Euro. Bei dem BMW-Fahrer konnte Alkoholgeruch wahrgenommen werden, ein Alco-Test ergab einen Wert von 0,9 Promille. Ihm wurde auf der Dienststelle eine Blutprobe entnommen, sein Führerschein wurde sichergestellt. Zu Verkehrsbeeinträchtigungen kam es nicht. Die Feuerwehr Neustadt war mit vier Fahrzeugen und 25 Kräften im Einsatz. Der 72-Jährige wird sich nun in einem Strafverfahren wegen Straßenverkehrsgefährdung verantworten müssen.