Weiterer Bezirksschornsteinfegermeister bestellt

Bestallung

Landrätin Theresia Riedmaier (Mitte) mit dem Bezirksschornsteinfeger Joachim Habermehl (rechts) und dessen Tochter Milena Habermehl (links).

Der bei der Bestallung im Dezember verhinderte Bezirksschornsteinfeger Joachim Habermehl aus Edesheim erhielt am vergangenen Freitag von Landrätin Theresia Riedmaier offiziell seine Bestallungsurkunde für die Dauer von sieben Jahren zum bevollmächtigten Bezirksschornsteinfegermeister für den Kehrbezirk Südliche Weinstraße IX.

Landrätin Theresia Riedmaier dankte Habermehl für sein langjähriges Engagement und seine Leistungsbereitschaft im Landkreis SÜW.

„Sie haben eine wichtige Aufgabe zu erfüllen und dafür gilt Ihnen mein Respekt und meine Wertschätzung“, so Riedmaier.

Joachim Habermehl hatte sich erneut für den Kehrbezirk IX mit den Ortschaften Edesheim, Roschbach, Flemlingen, Walsheim, Burrweiler, Knöringen, und Teile von Böchingen, Edenkoben und Landau-Godramstein beworben und bekam diesen auch wieder zugewiesen. Bereits seine Ausbildung von 1978 bis 1981 hatte der heute 53-jährige in diesem Kehrbezirk bei der Firma Werner Daum absolviert und war nach seiner Meisterprüfung bis 1996 in dieser Region unterwegs. Von 1996 bis 2001 war er als Bezirksschornsteinfegermeister in Hagenbach tätig und übernahm 2001 dann wieder „seinen“ Kehrbezirk SÜW IX.

Laut Schornsteinfeger-Handwerksgesetz mussten die Kehrbezirke, die vor Inkrafttreten des Gesetzes (29.11.2008) bereits besetzt waren, neu ausgeschrieben werden. Alle sieben Jahre werden die Kehrbezirke neu ausgeschrieben und wieder besetzt.