Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 28.01.2022 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).
Bad Dürkheim: Seniorin beinahe Opfer eines „Shoulder Surfer“-Betrügers
Bad Dürkheim (ots) – Wie erst jetzt bekannt wurde, wurde am 07.01.2022 gegen 14:00 Uhr eine ältere Dame in einer Bank in der Weinstraße Nord in Bad Dürkheim beinahe Opfer eines sogenannten „Shoulder-Surfers“. Nachdem sie ihren PIN eingeben und Bargeld von ihrem Konto abgehoben hatte, wurde sie von einem bislang unbekannten Täter, der neben ihr am anderen Geldautomaten stand, angesprochen. Angeblich hätte sie Geld im Ausgabeschacht des Automaten vergessen. Obwohl sie sich sicher war, all ihr Geld in der Hand zu halten, drehte sie sich um und fand am Ausgabeschacht des EC-Automaten nochmals 150 Euro. Durch die Ereignisse verunsichert und auf Anraten des unbekannten Täters hob sie, zur Überprüfung, nochmals Bargeld ab. Dabei stand der Täter ausfällig ganz dicht hinter ihr. Die Dame reagierte vorbildlich und lies ihr Konto und ihre EC-Karte nach dem Vorfall direkt sperren. Dadurch entstand ihr glücklicherweise kein Schaden. Den unbekannten Mann hatte ein südländisches Aussehen, war 175 cm groß, sprach Deutsch mit starkem Akzent. Bekleidet war er mit dunkler Kleidung und er trug eine Mund-Nasen-Bedeckung. Die Ermittlungen wurden durch die Kriminalpolizei aufgenommen. Dieses Phänomen der sogenannten „Shoulder Surfer“ ist bundesweit bekannt. Das Landeskriminalamt und die Verbraucherzentrale Rhein-land-Pfalz haben Tipps und Empfehlungen zusammengestellt, wie man sich schützen kann: https://s.rlp.de/ZsQiV Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 9630 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de
Bad Dürkheim: Einbruchsversuch
Bad Dürkheim (ots) – Am 27.01.2022 zwischen 15:00 Uhr und 20:00 Uhr kam es in der Otto Schmitt Groß Straße in Bad Dürkheim zu einem Einbruchsversuch in ein dortiges Wohnhaus. Vor Ort konnte festgestellt werden, das bislang unbekannte Täter mit einem nicht bekannten Gegenstand versucht hatten an der rückwärtigen Seite eines Reihenendhauses sowohl die Terassentür als auch ein Fenster aufzuhebeln. Ins Gebäudeinnere konnten sie jedoch nicht gelangen. Es entstand ein Sachschaden von 800 Euro. Die Kriminalpolizei Bad Dürkheim hat die Ermittlungen aufgenommen und bittet um Hinweise unter 06322 9630 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.
Bad Dürkheim: Uneinsichtiger Verkehrsteilnehmer
Bad Dürkheim (ots) – Am 27.01.2022 gegen 10:30 Uhr wurde der Fahrer eines Opel Insignia in der Gutleutstraße in Bad Dürkheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die vorgeschriebene Hauptuntersuchung beim TÜV war bereits im Februar 2021 abgelaufen. Gegen den Fahrer wurde ein Ordnungswidrigkeitenverfahren eingeleitet. Ihn erwartet jetzt neben 60 Euro Bußgeld auch ein Punkt im Verkehrszentralregister. Der Betroffene kommentierte die Verkehrskontrolle als „Schwachsinn“ und „unnötig“.
Wachenheim: Geschwindigkeitskontrollen
Wachenheim (ots) – Am 27.01.2022 zwischen 09:00 Uhr und 10:00 Uhr wurde in der Waldstraße in Wachenheim eine Geschwindigkeitsüberwachung durchgeführt. Es mussten 6 Verwarnungen wegen Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 30 km/h ausgesprochen werden. Der Spitzenreiter wurde mit 45 km/h gemessen.
Bei einer weiteren Kontrolle die Geschwindigkeit auf der L517, zwischen Ortseingang Bad Dürkheim und dem WuMa-Kreisel gemessen. Es mussten 7 Verwarnungen wegen Überschreitung der erlaubten Höchstgeschwindigkeit von 50 km/h ausgesprochen werden. Der Spitzenreiter wurde mit 81km/h gemessen.
Wattenheim: Brand mehrerer Mülltonnen
Wattenheim (ots) – Am 28.01.2022, 03:06 Uhr wurde der Brand mehrerer Mülltonnen in der Hauptstraße in Wattenheim gemeldet. Bei dem Brand wurden 7 Mülltonnen zerstört. Eine Telefonleitung wurde beschädigt und die angrenzende Hauswand wurde in Mitleidenschaft gezogen. Durch die alarmierte Feuerwehr konnte der Brand gelöscht werden. Die Ursache des Brandausbruchs steht derzeit nicht fest.
Haßloch: Warnung vor Gewinnversprechen am Telefon (Haßloch)
Haßloch (ots) – Am Donnerstag erhielt ein 52-jähriger Haßlocher einen Anruf eines unbekannten Manns, welcher ihm mitteilte, dass er bei einem Gewinnspiel 49.000 Euro gewonnen hätte. Damit die Gewinnsumme ausgezahlt werden könne, sollte der 52-Jährige Gebühren für ein Transportunternehmen entrichten. In dem Glauben, er würde die Gewinnsumme tatsächlich erhalten, überwies der Mann den geforderten Betrag in vierstelliger Höhe. Nachdem er erneut einen Anruf bekam und aufgefordert wurde, eine höhere Gebühr zu bezahlen, da sich die Gewinnsumme erhöht hätte, wurde der Mann stutzig und informierte die Polizei. Es handelt sich bei dieser Betrugsmasche um keinen Einzelfall. Im Internet wird eindringlich vor Gewinnversprechen am Telefon gewarnt.
In diesem Zusammenhang bittet die Polizei darum:
- Zahlen Sie niemals Geld, um einen angeblichen Gewinn auszulösen.
- Geben Sie niemals persönliche Informationen weiter (wie z.B.: Adressen, Bankdaten, Kreditkartennummern oder Ähnliches).
- Lassen Sie sich nicht drängen oder unter Druck setzen. Nehmen Sie sich Zeit, die Angaben des Anrufers zu überprüfen.
Haßloch: Verdächtiger Anruf
Haßloch (ots) – Ein angeblicher Mitarbeiter der Gemeindewerke Haßloch rief eine 86-jährige Haßlocherin am Donnerstagmorgen an und gab an, ihren Stromzähler überprüfen zu müssen. Beim letzten Ablesetermin sei ein Fehler unterlaufen, weshalb der Zählerstand erneut erhoben werden müsste. Glücklicherweise informierte sie ihre Tochter über den Anruf, welche direkt Kontakt mit den Gemeindewerken aufnahm. Dort wurde ihr mitgeteilt, dass ein solcher Anruf nicht getätigt worden war. Im Anschluss verständigte sie die Polizei.
Grünstadt: Mehrere PKW nach Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit
Grünstadt: Mehrere PKW nach Verkehrsunfall nicht mehr fahrbereit
Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):
- Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße, Karl-Helfferich-Str. 11, Telefon: 06321/854-0
E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de - Polizeiinspektion Bad Dürkheim: Weinstr. Süd 36, Telefon 06322/963-0, Telefax 06322/963-120, pibadduerkheim@polizei.rlp.de
- Polizeiinspektion Haßloch: Meckenheimer Str. 10, Telefon: 06324/9330, E-Mail: pihassloch@polizei.rlp.de
- Polizeiinspektion Grünstadt: Bitzenstraße 2, Telefon: 06359/9312-0, E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de