Am Samstag, 21.September 2013 öffnet das Oktoberfest, das größte Volksfest der Welt, seine Pforten. Über sechs Millionen Besucher werden erwartet. Verabredungen per SMS, Telefongespräche, Surfen im Internet und Hochladen von Fotos und Videos in soziale Netzwerke gehören auf einer Großveranstaltung wie dieser mittlerweile dazu. Um dem Datenansturm gerecht zu werden, werden bei diesem wie auch bei anderen Großereignissen die Mobilfunknetze durch die Aufstellung zusätzlicher Mobilfunkmasten temporär verstärkt.
Tipps für Event-Besucher
Trotzdem kann es aufgrund der hohen Netzauslastung zu Verzögerungen beim Datenversand oder zu Schwierigkeiten beim Rufaufbau kommen. Da können die folgenden Tipps nützlich sein. Oft reicht bereits ein geringfügiger Standortwechsel, um bessere Netzbedingungen vorzufinden. Zudem empfiehlt es sich, verstärkt SMS oder ähnliche Nachrichtendienste zu nutzen, denn die Datenmenge einer Textnachricht ist kleiner als die bei der Sprachübertragung. Auch ein Netzwechsel kann angeraten sein: Ist eine Datenübertragung über UMTS schwierig, kann eine manuelle Umstellung des Handys von 3G auf das 2G-/GSM-Netz helfen. Dazu muss im Handymenü unter „Einstellungen“ das 3G-Netz deaktiviert werden.
Wichtig für Gefahrensituationen: Ein Notruf unter der 112 kann auch bei einer hohen Netzauslastung immer vom Mobiltelefon aus abgesetzt werden. Notrufe werden prioritär behandelt und sind zudem kostenfrei.