TECHNOSEUM bietet Ausbildung zum natec-Mentor an

Jugendliche als Begleiter in die Welt der Technik

Ein interessantes Angebot: TECHNOSEUM bietet Ausbildung zum natec-Mentor an

Junge Menschen begeistern Kinder und Jugendliche für Technik und Naturwissenschaften: Das ist das Ziel eines Programms, das das TECHNOSEUM gemeinsam mit dem natec-Landesverband anbietet.

Von Januar bis April 2014 können sich Schülerinnen und Schüler der 8. und 9. Klassen aller Schularten im Rahmen der „Mobilen Jugend-Technik-Akademie“ zu Mentoren ausbilden lassen. Zum Abschluss gibt es ein offizielles Zertifikat der drei Träger: dem Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg, dem Landesverband für naturwissenschaftlich-technische Jugendbildung Baden-Württemberg und der Jugendstiftung.

Außerdem bekommen die Teilnehmer Punkte für den Qualipass sowie die Berechtigung, im TECHNOSEUM bei verschiedenen Angeboten mitzuwirken, die sich speziell an Kinder und Jugendliche richten. Wer sich für naturwissenschaftlich-technische Themen und die Arbeit im Museum interessiert oder auch nach einer Möglichkeit zur beruflichen Orientierung sucht, der kann sich bis zum 15. Dezember unter www.technoseum.de bewerben.

Im Rahmen der Ausbildung lernen die Teilnehmerinnen und Teilnehmer verschiedene Kommunikations- und Präsentationtechniken kennen und nehmen an Workshops zu ganz unterschiedlichen Themen teil: Dabei stehen beispielsweise Elektrizität, Holzbearbeitung, chemische Versuche oder der Bau eines Solar-Autos auf dem Programm. Außerdem gibt es Praxisphasen, bei denen man üben kann, wie man ein Experiment erklärt oder eine Gruppe durch das Museum führt.

Nach Abschluss der Ausbildungsphase können die Mentoren nicht nur bei Science-Festivals oder Kinder-Technik-Tagen im TECHNOSEUM ihr Können unter Beweis stellen – sondern haben auch wichtige Kompetenzen und viel Wissen für den späteren Lebensweg erlernt. Weitere Informationen gibt es unter www.forscherland-bw.de.