Speyer – Die Lockheed Super Constellation gilt als das schönste Passagierflugzeug, das je gebaut wurde. Sie war zu ihrer Zeit der größte, komfortabelste und schnellste Transatlantik-Liner – aber auch der letzte mit Kolbenmotoren und Propellerantrieb. Anfang der 60er Jahre mussten die Constellations jedoch den schnell aufkommenden Jets weichen. Die HB-RSC der Super Constellation Flyers Association (SCFA) aus der Schweiz ist von den 2 weltweit noch flugfähigen „Super Connies“ die einzige für Passagiere.
Am 30. Mai 2015 stattet der Schweizer Verein SCFA dem Technik MUSEUM SPEYER einen Besuch ab. Angereist wird natürlich mit der „Super Connie“, welche um 10.15 Uhr auf dem Speyerer Flugplatz landet. Im Rahmen des „Tag der offenen Tür“ des Flugplatzes, haben Flugzeugenthusiasten zwischen 11.00 Uhr und 17.00 Uhr die Möglichkeit, das technische Prachtstück aus der Nähe zu betrachten. Für Mitglieder der Super Constellation Flyers Association (SCFA) besteht an diesem Tag auch die Möglichkeit, einen Rundflug zu buchen. Die Route geht unter anderem über den Trifels, die Schlösser Hambach, Heidelberg und Schwetzingen, sowie über den Speyerer Dom. Um 18.00 Uhr hebt die Super Constellation wieder ab und macht sich auf die Heimreise.
Die Rundflüge finden um 11.30 Uhr und 17.00 Uhr statt und dauern je 30 Minuten. Tickets können ausschließlich von Vereinsmitgliedern der SCFA erworben werden. Genaue Informationen zu den Preisen, Mitgliedschaften und den Rundflugticket gibt es beim Flugplatz Speyer unter Tel. 06232/68729-10/ oder -15.
Passend zum Besuch der „Super Connie“ zeigt das Technik MUSEUM SPEYER am 30. Mai 2015 einen 30minütigen Film über das Kultflugzeug. Der Film wird jeweils um 11.00 Uhr und um 15.00 Uhr im FORUM gezeigt und ist für Museumsbesucher kostenlos.
Weitere Informationen zum Besuch der „Super Connie“ in Speyer gibt es unter www.www.flugplatz-speyer.de.
Informationen zur Super Constellation Flyers Association gibt es unter www.superconstellation.org.