Heilbronn – Ab Karfreitag, 3. April, fahren die Ausflugsbusse der Verkehrsbetriebe wieder regelmäßig zur Waldheide und auf den Wartberg. Diese besonderen saisonalen ÖPNV-Angebote erschließen umweltfreundlich zwei der bekanntesten Heilbronner Naherholungsgebiete.
Zur Waldheide fahren die Busse mittwochs und samstags mehrmals am Tag, an Sonn- und Feiertagen sogar im Halbstunden- oder Stunden-Takt. Für diese Fahrten wird die Buslinie 1 über die Endhaltestelle „Trappensee" hinaus zu den Haltestellen „Jägerhaus" und „Waldheide" verlängert.
Der Wartberg lässt sich mit den Ausflugsbussen an Sonn- und Feiertagen bequem erreichen. Für diese Fahrten werden gesonderte Busse eingesetzt, die um 14.54 Uhr und 17.54 Uhr ab Harmonie-Kunsthalle verkehren (Rückfahrt um 15.08 Uhr/18.08 Uhr).
Die genauen Fahrzeiten für den Ausflugsverkehr finden sich außer an den Haltestellen auch im Fahrplanbuch des Heilbronner Verkehrsverbundes (HNV) für die Stadt Heilbronn. Für alle Ausflugsbusse gelten die üblichen HNV-Fahrkarten, so dass Ausflügler mit einer einzigen Fahrkarte von allen Heilbronner Stadtteilen zur Wald- und Rebenlandschaft gelangen. Die Busse verkehren bis zum 1. November.
Aufgenommen werden zum gleichen Zeitpunkt auch wieder die täglichen Gießfahrten zum Westfriedhof, bei diesen Fahrten wird die in Klingenberg endende Linie 1 entsprechend verlängert.