Neustadt: Schäden durch Sturm Ylenia

Einsatz in der Weiskreuzstraße in Diedesfeld. (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Einsatz in der Weiskreuzstraße in Diedesfeld. (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Neustadt an der Weinstraße – Einsätze am 17.02.2022 wegen Sturm Ylenia.

Die über Neustadt ziehenden Sturmböen forderten um 07:45 Uhr den ersten Einsatz für die Feuerwehr. Auf dem Dach eines Mehrfamilienhauses in der Wallgasse hatte sich eine Blechabdeckung gelöst. Da diese nur noch an einer Verschraubung hing, war die Gefahr groß, dass das Teil auf die Straße stürzen könnte. Über ein Hubrettungsfahrzeug entfernten die Einsatzkräfte das Teil und brachten es nach unten. Nach Rücksprache über weitere Maßnahmen durch eine Fachfirma mit einem Miteigentümer, rückte die Feuerwehr wieder ein. Der Einsatz war nach einer dreiviertel Stunde abgearbeitet. Im Einsatz war die Feuerwehr mit zwei Fahrzeugen und fünf Einsatzkräften.

An einem Wohngebäude an der Ecke Wald- / Maxburgstraße hatten sich durch die Windböen Dachziegeln gelockert und drohten auf den Gehweg bzw. auf die vorbeiführende Straße zu fallen. Die beiden losen Ziegeln holte die Feuerwehr mit Hilfe der Drehleiter vom Dach und konnte dadurch die Gefahr bannen. Im Einsatz waren vier Einsatzkräfte mit zwei Fahrzeugen.

Einsatz an der Totenkopfhütte (Foto: Feuerwehr Neustadt)
Einsatz an der Totenkopfhütte (Foto: Feuerwehr Neustadt)

Der Revierförster benötigte an der Totenkopfhütte die Unterstützung der Feuerwehr. Durch den Sturm fiel ein Baum aus dem Stadtwald auf das Dach der Hütte. Damit das Dach, durch eine Fachfirma abgedichtet werden konnte, musste der Baum entfernt werden. Mit einem Hubrettungsfahrzeug unterstützte die Feuerwehr die Fachfirma und zerkleinerte den Baum mit der Kettensäge Stück für Stück. Ebenso unterstützen die Kräfte die Fachfirma bei Verschließen des Daches mit Planen und Ziegel. Im Einsatz war die Wehr mit einem Fahrzeug und drei Einsatzkräften.

Durch die Sturmböen löste sich das Ortgangblech an einem Flachdach in der Weiskreuzstraße im Ortsteil Diedesfeld. Über tragbare Leitern der Feuerwehr gelangten die Einsatzkräfte über das Flachdach der Garage auf das Flachdach des Wohngebäudes. Bis zur fachlichen Reparatur durch eine Fachfirma sicherte die Feuerwehr das Blech mit einem Spanngurt und einer Leine. Im Einsatz war die Feuerwehr mit zwei Einsatzfahrzeugen und neun Einsatzkräften.


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – aufs Bild klicken