Bio-Äpfele klar und trüb sowie der Birnle-Saft sind Klassiker im Sortiment, Äpfele-Mango, Birnle-Holunder und Cidre gehören zu den exotischen Säften, welche die Streuobstinitiative Stadt- und Landkreis Karlsruhe e.V. aus Früchten von heimischen Streuobstbeständen herstellt. Mit Balsamico-Essig aus Bio-Apfelsaft der heimischen Streuobstwiesen bringt der Verein ein neues Produkt auf den Markt, das Landrat Dr. Christoph Schnaudigel am 10. Oktober den Pressevertretern vorstellte.
„Es ist bemerkenswert, was die Streuobstinitiative alles leistet. Nicht nur, dass die über 300 Vereinsmitglieder das ganze Jahr aktiv sind, um die Streuobstbestände zu pflegen, die Bewirtschaftung zu kontrollieren sowie im Herbst die Ernte einzubringen, sondern dass auch immer neue Kreationen entwickelt werden. Ich lasse mich davon gerne überraschen und bedanke mich für diesen wertvollen Beitrag zum Erhalt der Kulturlandschaft“, lobte Landrat Dr. Christoph Schnaudigel.
Die Initiative fördert seit 18 Jahren den Erhalt artenreicher Streuobstwiesen mit traditionellem Streuobstanbau, indem sie Verträge mit Besitzern und Pächtern Verträge über die Anlieferung von Mostobst abschließt und dafür einen höheren Marktpreis bezahlt. In diesem Jahr sind dies immerhin 12 bis 13 EURO pro Doppelzentner. „Die diesjährige Erntesaison war durchschnittlich und brachte nicht die Rekorderträge wie in anderen Regionen des Landes. Wir werden aus 320 Tonnen Äpfeln, 7,5 Tonnen Zwetschgen und rund 50 Tonnen Birnen auch dieses Jahr wieder insgesamt rund 280.000 Liter Saft produzieren können“, berichtete Hans-Martin Flinspach, Vorsitzender der Streuobstinitiative Stadt- und Landkreis Karlsruhe von der gerade abgelaufenen Erntesaison. Durch das erfolgreiche Wirken der Initiative und die gute Zusammenarbeit mit der Kelterei Zumbach in Kraichtal waren zu Beginn der Erntesaison die Bestände aus dem Vorjahr vollständig aufgebraucht. „Wir sind daher froh über die ausreichende Erntemenge bis zum nächsten Herbst“, so Hans-Martin Flinspach.
„Die Idee, einen Balsamico-Essig aus Bio-Apfelsaft herzustellen, kam uns in der Arbeitsgruppe der Biobande, einem Zusammenschluss mehrerer Initiativen, die bereits gemeinsam den Bio-Cidre und die Biobande Apfelschorle produziert und vermarktet“, führte Flinspach weiter aus.
Die anschließende Verkostung des neuen Produktes überzeugte die Anwesenden, darunter die frühere Regierungspräsidentin und Ehrenmitglied der Initiative, Gerlinde Hämmerle, dass dies eine sehr gute Idee gewesen sei.
Die Streuobstinitiative im Stadt- und Landkreis Karlsruhe hat sich im Jahr 1996 mit dem Ziel gegründet, die wertvolle Kulturlandschaft in unserer Region zu fördern. Mit Schnittkursen, Obstbaumaktionen und Nisthilfen für die Bewohner der Streuobstwiesen trägt die Initiative zur nachhaltigen Pflege der Streuobstwiesen in unserer Heimat bei. Aus Mitgliedsbeiträgen und Spenden fördert die Streuobstinitiative darüber hinaus die Einrichtung des Streuobsterlebnispfades in Sulzfeld und ein Wiederansiedlungsprojekt für den Steinkauz in Dettenheim. Unter www.streuobstinitiative.de sind unter anderem die rund 70 Verkaufsstellen für die leckeren Säfte aufgelistet.