Rhein-Pfalz-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © Reinhard Schnell

Aufgefundene Post auf Feldweg

Dannstadt-Schauernheim (ots) – Durch einen Zeugen werden mehrere ungeöffnete Briefumschläge und Pakete, sowie Werbeprospekte auf einem Feldweg im Bereich der Untergasse mitgeteilt. Die Gegenstände wurden vor Ort sichergestellt und ein Strafverfahren wegen der Verletzung des Postgeheimnisses gegen Unbekannt eingeleitet.

Die Ermittlungen bezüglich der Postzustellung dauern an. Zeugen, die Angaben zu dem Tatgeschehen oder den Postsendungen machen können, werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Schifferstadt unter 06235 495-0 oder pischifferstadt@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.

Betrüger treiben ihr Unwesen

Mutterstadt (ots) – Am Dienstagvormittag 22.02.2022 kam es in der Gemeinde Mutterstadt zu betrügerischen Telefonanrufen. Die Betrüger gaben sich in einem Fall als Sohn der Angerufenen aus. Da diese jedoch keinen Sohn hat, wurde der Betrug schnell entlarvt. Weiterhin kontaktierte ein angeblicher Mitarbeiter von Microsoft einen 69-Jährigen. Auch er erkannte direkt den Betrugsversuch und beendete das Telefonat. Durch das vorbildliche Verhalten der Angerufenen kam es zu keinem finanziellen Schaden.

Die Telefongespräche laufen meist darauf hinaus, dass den Angerufenen angebliche Notsituationen von Angehörigen vorgegaukelt werden. Auch wird vermeintliche Hilfe für den Computer angeboten. Schnell wird das Telefonat jedoch in Richtung von vorhandenem Bargeld und Wertsachen gelenkt.

Die Polizei rät: – Wenn Angehörige von Ihnen am Telefon Geld fordern, rufen Sie den jeweiligen Angehörigen selbst zurück und vergewissern sich, dass es sich um keinen Betrüger handelt. Im Zweifel kontaktieren Sie Freunde/Bekannte oder die Polizei und informieren diese über das Telefongespräch. – Gewähren Sie Unbekannten während Telefongesprächen keinen Zugang zu ihrem Computer, laden Sie auf Aufforderung keine Computerprogramme auf Ihren Computer oder Apps auf Ihr Handy herunter. – Machen Sie am Telefon keine Angaben über Ihre finanziellen Verhältnisse.

Scheuen Sie sich nicht, im Zweifel auch die 110 zu wählen.

Geschwindigkeitskontrollen

Schifferstadt (ots) – Am Montag 21.02.2022, 09:30-11:00 Uhr, führten Beamte der Polizeiinspektion Schifferstadt auf der Landstraße 454/Richtung Speyer, sowie von 12-13:30 Uhr auf der Kreisstraße 30, Schifferstadt/Richtung Waldsee, je außerorts eine Geschwindigkeitsmessung durch.

An beiden Stellen gilt eine Höchstgeschwindigkeit von 70 km/h. Es wurden jeweils 8 Verstöße registriert (Höchstgeschwindigkeiten von 92 und 91 km/h). Zudem wurden auf der K30 insgesamt 3 Verstöße gegen die Gurtpflicht festgestellt und geahndet.