Heidelberg – Das Agenda-Büro des städtischen Umweltamtes möchte in diesem Jahr ein Kochbuch unter dem Motto „Bio, regional, saisonal und fair“ herausgeben. Neben Beiträgen von Spitzenköchen und bekannten Persönlichkeiten aus der Region sind auch Kochrezepte von Bürgerinnen und Bürgern sowie Hobbyköchen eingeplant.
Bis zum 28. Februar 2015 können Interessierte ihr Lieblingsrezept per E-Mail an sabine.lachenicht@heidelberg.de oder postalisch beim Agenda-Büro der Stadt Heidelberg, Kornmarkt 1, 69117 Heidelberg, einreichen.
Die Kochrezepte können Fisch oder Fleisch enthalten, aber auch vegan oder vegetarisch sein. Ein regionaler Bezug ist erwünscht. Das vorgeschlagene Rezept sollte maximal eine DIN A4-Seite einnehmen und folgende Angaben enthalten:
- Zutaten mit Mengenangaben
- Anzahl der bekochten Personen
- Saisonale Zuordnung (Frühling, Sommer, Herbst oder Winter)
- Kategorie (Salat, Suppe/Vorspeise, Hauptgericht oder Dessert/Kuchen)
- Kontaktdaten für Rückfragen (Name, E-Mail-Adresse, Telefonnummer)
Das Bio-Kochbuch ist Teil des Projekts „Bio in Heidelberg“ von der Stadt Heidelberg und lokalen Akteuren aus Landwirtschaft, Handel, Gastronomie, Bildungseinrichtungen und weiteren Institutionen. Mit dem Projekt möchte das Bio-Netzwerk Verbraucherinnen und Verbraucher für einen vermehrten Verzehr von Bioprodukten begeistern. Außerdem sollen Betriebe und andere Einrichtungen zur Umstellung auf ökologisch erzeugte Lebensmittel bewegt werden.
Rückfragen zum geplanten Bio-Kochbuch beantwortet Sabine Lachenicht, Leiterin des Agenda-Büros, telefonisch unter 06221 58-18140.
Weitere Informationen zum Projekt „Bio in Heidelberg“ gibt es unter www.heidelberg.de/bio.