Baubeginn für das Glasfaserhochleistungsnetz

High-Tech-Zukunft

Der Datenhunger wächst - Infografik

Am Mittwoch den 03.04.2013 um 11:30 Uhr beginnen die Bauarbeiten zum Ausbau des Glasfaserhochleistungsnetz der deutschen Telekom in Frankenthal, Baustelle: Albrecht-Dürer-Ring/Ecke Mathias-Grünewald-Straße.

Im Beisein von Oberbürgermeister Theo Wieder, Ana Pia Engel Deutsche Telekom und anderen Vertretern, wird der Grundstein für ein ambitioniertes Projekt gelegt, von dem die Frankenthaler sicherlich begeistert sein werden.

Ein Telefonnetz ganz aus Glas

Bisher wurden die Telefonsignale auf dem letzten Stück zwischen dem Telekom-Verteilerkasten auf der Straße und dem Wohnungsanschluss auf einer Kupfer-Leitung übertragen. Im Kupferkabel nimmt die Übertragungsgeschwindigkeit aber Meter für Meter ab.

„Fibre to the Home“ (FTTH)

Beim Bau eines Glasfaser-Netzes wird die Glasfaser bis in das Gebäude verlegt und endet erst dort, wo sich die Telefonbuchse befindet. Ein solches Netz wird als „Fibre to the Home“ (FTTH) bezeichnet – auf Deutsch: „Glasfaser bis nach Hause“. Kupferkabel gibt es in diesem neuen Hochleistungsnetz nicht mehr, die Signale werden vollständig optisch übertragen.

Der Vorteil

Man kann in Lichtgeschwindigkeit im Internet surfen. Fotos, Videos und Musik erreichen beim Weg in die Wohnungen ein Tempo von bis zu 200 Megabit pro Sekunde. Beim Heraufladen von Dateien werden bis zu 100 Megabit pro Sekunde erreicht. Das bietet kein Anderer.

Damit könnten auch in Frankenthal zukunftsorientierte Dienste wie Hochgeschwindigkeitsinternet, dreidimensionales Fernsehen und hochauflösende Filme, Online-Videothek, die elektronische Übermittlung des Stromverbrauchs (Smart Metering), Online-Fortbildungen (e-Learning) und Telemedizin genutzt werden. Auch Arbeiten via Home Office oder Videokonferenzen werden mit Glasfaser-Anbindung noch schneller und einfacher. Außerdem sind Glasfasern im Vergleich zu Kupferkabeln dünner, resistenter gegen Störungen, und sie altern nicht. Eine Immobilie, die mit Glasfaser angebunden ist, ist also für die Zukunft bestens gerüstet. Mit einem Glasfaser-Anschluss steigert der Eigentümer den Wert seiner Immobilie. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen.

Wichtig

An das schnelle Glasfaser-Netz können nur Gebäude angeschlossen werden, für die eine so genannte Nutzungsvereinbarung für lichtwellenleiterbasierte Grundstücks- und Gebäudenetze (NVGG) des Hauseigentümers vorliegen.

Interessenten erhalten weitere Informationen und persönliche Beratung

In drei Telekom Shops

  • Frankenthal, Speyerer Straße 12
  • Ludwigshafen, Hedwig-Laudien-Ring 3
  • Worms, Kämmererstraße 19

Zuhause

Persönlichen Beratungstermin zu Hause vereinbaren oder telefonische Beratung unter der kostenlosen Telefonnummer 0800 77 33 888

Im Netz

Auf der Webseite www.telekom.de/glasfaser/Frankenthal