Der Osterhase kommt in den Wild- und Wanderpark

Nachwuchs bei den Ziegen und Wildschweinen – Wildparkschule auf der Landesgartenschau präsent

Der Osterhase kommt an zwei Tagen

Silz – Auch wenn das Osterfest in diesem Jahr auf einen sehr frühen Termin fällt: Der Osterhase, der noch seinen dicken braunen Winterpelz trägt, lässt es sich nicht nehmen, am Sonntag, 5., und am Montag, 6. April 2015 ab 11 Uhr wieder höchst persönlich in den Wild- und Wanderpark Südliche Weinstraße ins Trifelsland nach Silz zu kommen. Die kleinen Parkbesucher begrüßt er am Ostersonntag und -montag mit einer süßen Überraschung aus seinem Osterkorb.

Ab 13 Uhr haben die Kinder im Park Gelegenheit zum Hüpfen und Toben auf der Schloss-Hüpfburg, und bei einem Workshop können sie bunte Osterkörbchen gestalten. Traditionell eröffnet der Park mit dem Osterfest alljährlich die Saison seiner monatlichen Erlebnistage, denn um diese Zeit tummelt sich hier der erste Nachwuchs. Schon jetzt kann man die munteren Sprünge der jungen Zicklein und die Frischlinge der Wildschweine bewundern.

Knapp zwei Wochen später macht der Wild- und Wanderpark erneut auf sich aufmerksam:  Auf der Landesgartenschau in Landau wird sich die zum Park gehörende Wildparkschule präsentieren, eine vom Land als „Schulnahe Umwelterziehungseinrichtung in Rheinland-Pfalz” (SchUR-Station) anerkannte Institution. Schul- und Vorschulklassen können in der Wildparkschule von einem besonderen forstlichen Umweltbildungsangebot profitieren, an das sie von eigens ausgebildeten Mitarbeitern der Landesforsten in unterschiedlichen Themenmodulen herangeführt werden. Die Programmeinheiten können je nach Dauer des Aufenthalts im Park kombiniert werden und eignen sich als Einstieg, Zwischenschritt oder Höhepunkt einer Unterrichtseinheit. Die Inhalte und Methoden werden jeweils auf die Kinder abgestimmt. Im Vordergrund stehen unmittelbare Naturkontakte mit Erlebniswert.
Zurzeit werden auf dem Gartenschaugelände gerade die großen Tafeln für die Station der Wildparkschule  fertiggestellt. Sie ist Teil des „Naturwunderpfades“, den der Verein „Netzwerk Umweltbildung Südpfalz“ auf der Gartenschau gestaltet und der von der Stiftung Natur und Umwelt Rheinland-Pfalz und der „Glücksspirale“ gefördert wird. Die Station der Wildparkschule wird von deren Förderverein finanziert, dessen Ziel es ist, jungen Menschen Kenntnisse über die heimische Flora und Fauna zu vermitteln.

Die Reihe der Erlebnistage wird am Muttertag, Sonntag, 10. Mai, fortgesetzt. Ab 13 Uhr können die Kinder an diesem Tag ihren Bewegungsdrang in der Drachen-Hüpfburg ausleben und beim Workshop ein Mosaik-Herz für ihre Mutter basteln.
Zum Familientag lädt der Wild- und Wanderpark am Sonntag, 14. Juni, gemeinsam mit der Tageszeitung „Die Rheinpfalz“ ein. Deren Maskottchen Nils Nager wird ab 13 Uhr die Besucher des Parks begrüßen. Kinder können sich auf der Giraffen-Hüpfburg austoben und beim Wokshop bunte Schmetterlinge fliegen lassen.
Am Sonntag, 12. Juli, darf ab 13 Uhr in der Clown-Hüpfburg gehüpft und getobt werden; beim Workshop können bunte Tiermasken gebastelt werden.
„Spiel und Spaß im Wildpark“ heißt es in den Sommerferien am Sonntag, 9. August, ab 13 Uhr mit der Drachen-Hüpfburg und beim Kinderschminken.
Mit der traditionellen Hubertusmesse beginnt am Sonntag, 6. September, um 10.30 Uhr das Wildparkfest. Das Unterhaltungsprogramm für die Kinder bietet ab 12 Uhr eine Riesenluftrutsche und einen Workshop für Stoffmalerei.
Einer der Höhepunkte ist jedes Jahr der deutsch-französische Pamina-Bauernmarkt, bei dem am Sonntag, 27. September, von 11 bis 17 Uhr deutsche und französische Marktbeschicker eine Fülle von Spezialitäten aus beiden Ländern anbieten.
Mit dem Wildadvent am Sonntag, 22. November, mit Fütterung der Tiere vom großen Adventskranz und der Fackelwanderung mit Lesung um 16 Uhr beendet der Wild- und Wanderpark seine Erlebnistage.

Mehr als 400 Tiere aus 15 europäischen Arten leben auf den rund 100 Hektar Gelände des Parks in weitgehend natürlicher Umgebung. Zu seinen besonderen Attraktionen gehört die Wolfs-Fütterung täglich um 11 Uhr. Neben dem großen Abenteuerspielplatz gibt es auch einen Grillplatz mit Grillhütte, den die Parkleitung gegen vorherige Terminabsprache kostenlos zur Verfügung stellt.

INFO

Der Wild- und Wanderpark ist bis zum 15. November 2015 täglich v0on 9 Uhr bis gegen 18 Uhr geöffnet; im Winter ab 10 Uhr. Weitere Auskünfte: www.wildpark-silz.de.