Am Donnerstag, 12. September 2013, 12.00 Uhr, wurde das Unternehmertreffen nunmehr zum 16. Mal von der Wirtschaftsförderung der Stadt Mainz veranstaltet.
Die mainzplus CITYMARKETING GmbH hatte hierzu eingeladen. Aufsichtsratsvorsitzender Christopher Sitte und Geschäftsführer August Moderer stellten den Gästen die neue Unternehmensstruktur vor.
Seit Januar 2013 ist die mainzplus CITYMARKETING GmbH komplett. Nach dem Zusammenschluss der Bereiche „Mainz Congress“ und „Mainz Kultur“ Anfang 2012, erläuterte Geschäftsführer Moderer, ist zu Beginn diesen Jahres auch der Bereich „Mainz Tourismus“ in die mainzplus CITYMARKETING GmbH eingegliedert worden. Das neue Geschäftsmodell soll die zukünftige Zusammenarbeit u.a. mit Vertretern von Einzelhandel, Hotellerie, Wirtschaft, Stadtführern, Verkehrsverein und Tourismusverbänden zur touristischen Weiterentwicklung und Positionierung der Landeshauptstadt Mainz erleichtern als auch verbessern. Erfreut zeigte sich Wirtschaftsdezernent Sitte über den regen Zuspruch und den informativen aber auch unterhaltsamen Gedankenaustausch.
Konzeptionell ist die Veranstaltung des Wirtschaftsdezernenten Christopher Sitte darauf ausgerichtet, „alteinge-sessenen Unternehmen“ die Möglichkeit zu bieten, die „Neuen“ am Standort Mainz (und Umgebung) kennenzulernen – und umgekehrt. Zugleich erhalten sie Einblicke in die aktuellen Entwicklungen am Standort Mainz.
Hintergrund:
Das Unternehmertreffen „Alte Hasen treffen neue Besen“ (Arbeitstitel „Hasentreff“) resultierte aus einer Unternehmensbefragung im Herbst 2005, in der viele Befragte den Wunsch formulierten, eine solche Form der Zusammenkunft zum gegenseitigen Austausch zu etablieren. Im Mai 2006 fand der erste „Treff“ statt. Das Unternehmertreffen findet zweimal jährlich statt.