Schifferstadt – Seit September 2013 sind Asylbewerber in dem ehemaligen Schwesternwohnheim in der Bahnhofstraße 31 untergebracht. In dieser Zeit sind nicht nur immer neue Asylbewerber gekommen sondern es wurde auch ein ehrenamtliches Team, das Team 31, gebildet.
Hauptorganisatoren sind neben dem Sozialpädagogen Johannes Jarczyk, Peter Gerlinger und Norbert Träutlein von der Ehrenamtsbörse. Außerdem wird das Team 31 noch von Andrea Hinz, Elfi Höffel, Astrid Schulze-Lennhard und Anette Spoor vervollständigt.
Neben diesem Team 31 sind außerdem noch ehrenamtliche Einzelpersonen als Paten für die Personen außerhalb der Bahnhofstraße 31 engagiert. Nur durch diese gute Teamarbeit der Ehrenamtlichen funktioniert die Integration der Asylbewerber in Schifferstadt gut. Auch Bürgermeisterin Ilona Volk weiß die Arbeit der Ehrenamtlichen zu schätzen.
Es werden jedoch immer noch Helferinnen und Helfer mit unterschiedlichen Fähigkeiten gesucht, wie z.B. um die Asylbewerber bei Arztbesuchen oder Behördengängen zu unterstützen, Mithilfe bei Sprachförderung, Einkaufsfahrten, kleinere Reparaturen, persönliche Betreuung.
Sie haben Interesse an der Arbeit mit Asylbewerber und möchten auch helfen? Kontakt können Sie aufnehmen mit: Johannes Jarczyk 0151/40231032 und Peter Gerlinger 06235/81765 sowie Norbert Träutlein 06235/9169962.
Das Team 31 und auch Bürgermeisterin Ilona Volk würden sich sehr über weitere Unterstützung freuen.