Sinsheim / St. Leon-Rot – Die TSG Hoffenheim kann langfristig mit Torhüterin Martina Tufekovic planen. Die 27-Jährige, die bereits seit 2010 im Verein spielt und bisher 92 Bundesliga-Begegnungen im TSG-Trikot bestritt, hat ihren Vertrag im Kraichgau vorzeitig um zwei weitere Jahre bis 2025 verlängert.
„Martina hat sich nicht ohne Grund mittlerweile bis in den Fokus der Nationalmannschaft gespielt, in der Liga überzeugt sie durch konstant gute Leistungen und auch in der Champions League konnte sie sich in dieser Saison mit ihren Qualitäten auszeichnen“, sagt Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG. „Bei uns ist sie zu einer verlässlichen Führungsspielerin gereift und mit ihrem enormen Ehrgeiz versucht sie immer, die Mannschaft mitzuziehen, um die gemeinsamen Ziele bestmöglich zu erreichen. In unserem TorhüterinnenTrio ist sie mit ihrer Erfahrung sicherlich ein Vorbild für unsere jungen Talente geworden. Langfristig mit Martina planen zu können, ist für uns ein wichtiger Schritt.“
Bereits seit 2010 steht Tufekovic im TSG-Trikot zwischen den Pfosten, spielte erst in der U17 und schaffte dann den Sprung in den Frauen-Bereich. Zur Saison 2014/15 gelang der gebürtigen Heilbronnerin der Durchbruch im Bundesliga-Team, auf drei Jahre als Stammtorhüterin folgten aber mehrere Rückschläge: Im Sommer 2017 und Herbst 2019 zwei schwere Knieverletzungen, im April 2020 eine langwierige Schulterverletzung. Mit viel Ehrgeiz kämpfte sich die 27-Jährige aber zurück und kann mittlerweile auf 92 Bundesliga-Spiele sowie zehn Einsätze in der Champions League und neun DFB-Pokal-Begegnungen zurückblicken. Im Oktober 2021 nahm Tufekovic erstmals an einem Lehrgang der deutschen Nationalmannschaft teil und gehörte im Februar auch beim Arnold Clark Cup in England zum DFB-Kader.
„Der Verein bringt mir und meinen Leistungen eine sehr große Wertschätzung entgegen, gleichzeitig weiß ich auch selbst, was ich hier habe und dass ich nicht nur in einem tollen Torwartteam arbeiten kann, sondern dass auch der Spielstil der Mannschaft sehr gut zu mir passt“, so Martina Tufekovic zu der vorzeitigen Verlängerung ihres Vertrags bis 2025. „Ich bin mir sicher, dass es mir guttun wird, in meiner gewohnten Umgebung zu bleiben, in der ich mich nach wie vor fußballerisch weiterentwickeln will. Ich freue mich auf die Zukunft, denn ich sehe noch sehr viel Potenzial und wir wollen uns mit den bisherigen Erfolgen nicht zufriedengeben, sondern unsere Entwicklung fortführen. Dazu werde ich auch in den kommenden Jahren immer 150 Prozent geben.“