29-Jähriger versprüht Pfefferspray auf Weihnachtsmarkt und droht mit Messer

10 Leichtverletzte

Landau – Auf dem Weihnachtsmarkt besprühte gestern Abend ein 29-Jähriger mehrere Personen mit Pfefferspray.

Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Mann eine Bettlerin auf dem Markt beschimpft, worauf ihn mehrere Besucher aufforderten dies zu unterlassen. Darauf sprühte er mit Pfefferspray wahllos in eine Personengruppe und drohte mit einem Messer. Der Mann konnte durch die alarmierten Polizeibeamten im Bereich des Rathauses festgenommen werden.

Durch das Versprühen des Pfeffersprays erlitten 10 Besucher des Weihnachtsmarktes eine Augenreizung. Bei der Durchsuchung des Beschuldigten wurde ein Einhand-Messer aufgefunden und sichergestellt. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab 1,53 Promille.

Aufgrund der Gesamtumstände war es erforderlich den Beschuldigten im Pfalzklinikum unterzubringen. Er ist in Vergangenheit bereits wegen Gewaltdelikten in Erscheinung getreten, Konsument von Betäubungsmitteln und vermutlich psychisch erkrankt. Ein Ermittlungsverfahren wegen Gefährlicher Körperverletzung sowie Verstoß gegen das Waffengesetz wurde eingeleitet.

Besucher des Weihnachtsmarktes, die Zeugen des Vorfalles waren sowie Personen, die durch das Pfefferspray Augenreizungen erlitten werden gebeten sich mit der Polizei Landau unter 06341-2870 oder per Email an pilandau@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.