Mainz (ots) – Während ihrer Fußstreifen überprüften Beamte am 01.12.2015 mehrere Bettlerinnen und Bettler, die am Dom unterwegs waren und durch aggressives Betteln auffielen.
Bei der Kontrolle einer Bettlerin wurde festgestellt, dass diese bereits am vergangenen Samstag negativ aufgefallen war. Ein weiterer Bettler wurde ebenfalls kontrolliert und dem Ordnungsamt übergeben. Beide erhielten einen Platzverweis. Gegen 16:15 Uhr wurde eine zivile Streife von einer 24-jährigen Bettlerin aus Offenbach angesprochen, die Geld für laktosefreie Milch verlangte. Bei der Personenüberprüfung wurde festgestellt, dass sie über 200 Euro Bargeld dabei hatte und außerdem zur Fahndung ausgeschrieben ist.
Darüber hinaus wurden zwei Taschendiebstähle angezeigt und zwei Frauen berichteten von Männern, die sie plötzlich umarmten oder umgarnten. Gestohlen wurde in beiden Fällen nichts, aber möglicherwiese war dies die Absicht der "Verehrer". An die Standbetreiber wurden wieder Visitenkarten der Konzeption "Sicherer Weihnachtsmarkt in Mainz" verteilt: Hier geht es insbesondere darum, im Verdachtsfall schnell die Polizei zu kontaktieren und hilfreiche Hinweise zu geben.
Das Sicherheitsmobil befand sich von 15:00 Uhr bis 19:00 Uhr auf dem Gutenbergplatz im Einsatz. Beamte beantworteten alle möglichen Fragen der Bürgerinnen und Bürger.