Heidelberg (ots) – Im Rahmen einer Fahndung nahmen Beamte des Polizeireviers Heidelberg-Mitte am Dienstagabend einen 24-jährigen Mann fest, der kurz zuvor gemeinsam mit einem unbekannten Komplizen einem 64-jährigen Touristen 1500 Euro entwendet hatte.
Der Tourist hielt sich mit seiner Familie gegen 18:30 Uhr in einem Lokal in der Hauptstraße auf, als der 24-jährige Täter zusammen mit einer weiteren männlichen Person dicht hinter den Geschädigten Platz nahm.
Der 64-Jährige bemerkte eine Bewegung an seiner Jacke, dachte sich jedoch zunächst nichts dabei. Die beiden Unbekannten verließen das Lokal wenige Augenblicke später ohne etwas konsumiert zu haben, kehrten kurz darauf aber wieder zurück und setzten sich abermals dicht hinter den 64-Jährigen.
Erneut bemerkte dieser eine Bewegung an seiner Jacke. Die beiden Männer verließen das Lokal auch dieses Mal nach wenigen Sekunden. Da dem Tourist das Verhalten der Beiden merkwürdig vorkam, überprüfte er seine Jackentaschen und stellte fest, dass aus seiner Geldbörse 1500 Euro fehlten.
Er verständigte die Polizei. Diese stellten gegen 19:15 Uhr in der Bahnhofstraße zwei Männer fest, auf die die Täterbeschreibung zutraf. Als das Duo den Streifenwagen erblickte, flüchtete es. Ein Zeuge, der zufällig auf das Geschehen aufmerksam wurde, stellte sich dem 24-Jährigen in den Weg, wodurch er vorläufig festgenommen wurde. Dem zweiten Täter gelang die Flucht. Das Bargeld hatte der Festgenommene nicht bei sich. Nach seiner Belehrung durfte er das Polizeirevier wieder verlassen.
Der zweite Täter wurde wie folgt beschrieben:
– 30-35 Jahre – Dunkler Bart – Dunklere Hautfarbe – Schlank – Bekleidet mit einer braunen Lederjacke.
Zeugen, die Hinweise auf den zweiten Täter geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeirevier Heidelberg-Mitte, Tel.: 06221/99-1700, in Verbindung zu setzen.