Frankenberg – Polizei bietet Fahrradcodierung beim Stadtradeln am 12. Juni an, vorherige Anmeldung notwendig
Die Polizeistation Frankenberg lädt interessierte Fahrradbesitzerinnen und Fahrradbesitzer zu einer Fahrradcodierung ein. Diese findet am Sonntag, 12. Juni 2022, von 10.00 Uhr und 16.00 Uhr, im Frankenberger Klostergarten statt.
Fahrradcodierung mit Eigentumsnachweis, Voranmeldung bei der Polizeistation Frankenberg erforderlich
Die Stadt Frankenberg beteiligt sich wieder an der Aktion „Stadtradeln“. Am 12. Juni 2022 findet die Auftaktveranstaltung, der Prolog, vor dem eigentlichen Stadtradeln-Start statt.
Im Rahmen dieses Prologs wird durch geschulte Beamte der Polizeistation Frankenberg und des Polizeipräsidiums Nordhessen, Hauptsachgebiet Prävention, eine Fahrrad-Codieraktion im Klostergarten durchgeführt. Dabei wird eine individuelle Nummer in den Rahmen des Rades eingraviert. Im Falle des Diebstahls gibt der Code der Polizei Hinweise auf den rechtmäßigen Eigentümer. Dies macht es den Dieben zudem erheblich schwerer, ihr Diebesgut weiterzuverkaufen.
Da jede Codierung Zeit in Anspruch nimmt und entsprechend nur eine begrenzte Zahl an Terminen angeboten werden kann, ist eine Voranmeldung erforderlich.
Interessierte melden sich bitte werktags von 08.00 bis 16.00 Uhr unter der Tel. 06451/7203-19 bei Polizeihauptkommissar Stefan Pilger an.
Zu dem Termin müssen Interessierte einen Eigentumsnachweis für das Rad sowie einen gültigen Personalausweis oder Reisepass mitbringen. Carbon- und Bambusrahmen können nicht codiert werden. E-Bike- und Pedelec-Besitzer werden gebeten, den Schlüssel für den Akku mitzubringen.