Neustadt: Corona-Tests ab sofort kostenpflichtig

Ausnahmen für bestimmte Personengruppen – nach positivem Selbsttest ist offizieller Test verpflichtend

Neustadt an der Weinstraße – Rheinland-Pfalz wird auch über den 30. Juni 2022 hinaus im Land die Möglichkeit für Bürgertests zur Verfügung stellen. Allerdings unter veränderten Bedingungen. Das hat das Ministerium für Wissenschaft und Gesundheit mitgeteilt.

So werden nach der neuen Coronavirus-Testverordnung des Bundesgesundheitsministeriums die kostenlosen Bürgertests künftig nur noch bestimmten Personengruppen angeboten.

Dazu gehören etwa Kinder bis fünf Jahren, Schwangere im ersten Trimester, Besucherinnen und Besucher von Krankenhäusern und Pflegeeinrichtungen, Personen, die nicht gegen Corona geimpft werden können, sowie Haushaltsangehörige von Infizierten. Es müssen entsprechende Nachweise vorgelegt werden.

Bürgertests für andere Zwecke wie etwa den Besuch von Großveranstaltungen oder für Personen, die durch die Corona-Warn-App eine Statusanzeige erhöhtes Risiko erhalten haben, müssen einen Selbstkostenanteil von drei Euro zahlen. Die Kosten für die Testungen zum Schutz der vulnerablen Gruppen werden umfassend vom Bund übernommen.

Außerdem sind Personen, deren Selbsttest ein positives Ergebnis aufweist, dazu verpflichtet, unverzüglich eine bestätigende Testung mittels PCR-Antigentest vornehmen zu lassen.

Das DRK bietet aktuell in Neustadt an der Weinstraße folgende Teststellen an:

  • In der Speyerdorfer Straße 8. PoC- und PCR-Testungen montags bis sonntags von 9 bis 18 Uhr.
  • In der ehemaligen Stern-Apotheke, Hauptstraße 82. PoC-Testungen kann man von Montag bis Freitag von 7 bis 18 Uhr sowie am Samstag und Sonntag von 8 bis 14 Uhr durchführen lassen.
  • Am Fitnessstudio Pfitzenmeier, Le Quartier Hornbach 31. PoC-Testungen montags bis sonntags von 8 bis 19 Uhr.

Vorherige Anmeldungen sind nicht erforderlich, erleichtern aber den Ablauf. Sie sind möglich unter https://schnelltest.neustadt.eu.

Mehr Infos unter www.neustadt.eu/testen