Lahn-Dill-Kreis: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Einsatz © Reinhard Schnell
Symbolbild, Polizei, Einsatz © Reinhard Schnell

Haiger-Steinbach: Honda-Roller aus Scheune gestohlen

Im Laufe der letzten Woche, genauer gesagt, zwischen dem 27.06.2022 und gestern Abend (04.07.2022), 18:30 Uhr, stahlen Diebe einen Honda Roller. Die Unbekannten begaben sich offenbar in eine unverschlossene Scheune in der Straße „Hundsborn“. Aus dieser stahlen sie den schwarzen Honda Bali-Roller. Der Schaden wird mit 700 Euro beziffert. Hinweise zum Verbleib des Kleinkraftrads bzw. den Dieben erbittet die Dillenburger Polizei unter Tel.: (02771) 9070.

Wetzlar- Beleidigungen geschmiert

Mit rotem Permanentmarker schmierten Unbekannte Schriftzüge mit beleidigendem und nationalsozialistischem Inhalt auf ein Werbeplakat am Wetzlarer Dom. Festgestellt wurden die Schmierereien am Sonntag (03.07.2022). Mittlerweile wurden die Schriftzüge rückstandslos entfernt, ein Sachschaden entstand nicht. Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen: Wem sind die Verursacher im Bereich des Doms aufgefallen? Hinweise erbittet die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180.

Wetzlar-Hermannstein: Diebe haben es auf Baumaschinen abgesehen

In der Nacht zu Montag (04.07.2022) drangen Unbekannte auf ein Firmengelände in der Straße „Neuer Weg“ ein. Sie brachen das Hoftor auf und schlugen eine Scheibe ein. Aus dem Gebäude stahlen sie mehrere Schnellwechlser, eine Anbauverdichterplatte und einen Tiltrotator. Weitere Arbeitsmaschinen und Werkzeug stellten die Diebe offensichtlich zum Abtransport bereit. Der Schaden wird mit 75.000 Euro beziffert. Auf demselben Gelände brachen die Diebe einen zweiten Lagerraum auf. Aus diesem stahlen sie einen Akkuschlagschrauber und mehrere Druckluftschrauber. Hier beläuft sich der Schaden auf 2.000 Euro. Die Kriminalpolizei ermittelt und fragt: Wem sind verdächtige Personen zwischen 01:30 Uhr und 03:30 Uhr aufgefallen? Wem sind Fahrzeuge aufgefallen, mit denen die Maschinen abtransportiert wurden? Zeugen werden gebeten sich mit der Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 in Verbindung zu setzen.

Wetzlar: Polizei Wetzlar codiert Fahrräder im „Haus der Prävention“ Telefonische Anmeldung erforderlich

Wetzlar:

Am 19. und 20. Juli 2022, in der Zeit von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr, codiert die Polizei Fahrradrahmen im „Haus der Prävention“ in Wetzlar.

Eine vorherige telefonische Terminvergabe ist unter Tel.: 06441/918-0 zwingend erforderlich.

Bei der kostenlosen Aktion gravieren die Polizisten eine Nummer in den Fahrradrahmen. Dieser Code besteht aus der Kreiskennung (LDK), einer Schlüsselzahl für die jeweilige Gemeinde und die Gemeindestraße, die Hausnummer sowie den Anfangsbuchstaben des Vor- und Zunamens. Anhand dieser Kennung ist das Fahrrad seinem jeweiligen Eigentümer zuzuordnen.

Entwendete und/oder aufgefundene Fahrräder können so schnell an den Berechtigten zurückgegeben werden.

Wichtiger Hinweis! Die Codierungen findet im „Haus der Prävention“ am Ludwig-Erk-Platz 5 in Wetzlar statt. Die Anfahrt erfolgt über die Nauborner Straße.

Zur Fahrradcodierung ist zu beachten:

  • Telefonische Terminvereinbarung ist erforderlich.
  • Bitte erscheinen Sie pünktlich zum Termin.
  • Das Tragen einer Mund-Nasen-Bedeckung ist Pflicht
  • Neben dem Fahrrad muss ein Eigentumsnachweis / eine Rechnung
    sowie ein gültiges Ausweisdokument mitgebracht werden
  • E-Bike Besitzer werden gebeten den Schlüssel für den Akku
    mitzubringen.
  • Räder mit Carbon-Rahmen können nicht codiert werden.