Lambrecht – Am Montag, 08.08.2022, wurden gegen 18:45 Uhr die Feuerwehr, der Rettungsdienst und die Polizei zu einem Brandereignis in einer Kita alarmiert.
Vor Ort wurde ein Schmorbrand einer Kuchenform festgestellt. Der Brand war bereits bei Eintreffen der Rettungskräfte gelöscht. Drei Personen erlitten nach Feuerwehrangaben Verletzungen durch Rauchgase und wurden vom Rettungsdienst vor Ort versorgt.
Zum Einsatz kamen eine Wärmebildkamera sowie Hochleistungslüfter.
Information der Feuerwehr:
In einer Kindertagesstätte kam es während einer Besprechung unter Erziehern der Einrichtung, zu einem Brand auf dem Herd in der Küche. Hierbei gab es drei Verletzte durch Rauchgasinhalation, welche durch den nachalarmierten Rettungsdienst medizinisch versorgt werden mussten. Gleichzeitig wurde das Feuer durch einen Trupp unter schwerem Atemschutz gelöscht. Nachdem das Feuer aus war, wurden noch umfangreiche Belüftungsmaßnahmen mit zwei Lüftern in dem Gebäude durchgeführt, um den Rauch aus dem Gebäude zu drücken. Anschließend wurde das Gebäude noch mittels Wärmebildkamera auf weitere Glutnester kontrolliert und, nachdem keine weitere Gefahr ersichtlich war, dem Gebäudeeigentümer wieder übergeben.