Gießen: Die Polizei-News

Symbolbild, Blaulicht, Zivilfahrzeug (Foto: Reinhard Schnell)

Langgöns/ A45: In Windschutzscheibe gekracht

Von Glück im Unglück kann man bei einem Unfall sprechen, der sich am Samstag, 13. August, auf der A 45 in nördliche Richtung, zwischen den Autobahnkreuzen Gambach und Gießener Südkreuz ereignete: Gegen 13.40 Uhr flog plötzlich ein kleiner Baustrahler in die Windschutzscheibe eines Mercedes und blieb darin stecken. Einzelne Bruchstücke der Scheibe schleuderten ins Fahrzeuginnere, der Großteil der Scheibe blieb aber ganz, wenn auch mit „Spinnennetz-artigen“ Rissen. Der 41-jährige Fahrer aus Mühlacker konnte das Auto kontrolliert stoppen und zog sich durch die Bruchstücke leichte Verletzungen zu, seine Beifahrerin blieb unverletzt. Der Schaden am Mercedes beträgt etwa 2.000 Euro. Bisher liegen keine Erkenntnisse vor, woher der Baustrahler stammen könnte. Die Polizeiautobahnstation ermittelt wegen einer Unfallflucht und bittet um Zeugenhinweise (06033 70435010).

Gießen: Zeugensuche nach Geldübergabe

Wieder einmal schafften Betrüger es mit geschickter Gesprächsführung, einen Senior um einen fünfstelligen Betrag zu erleichtern. Am Freitag, 12. August, riefen sie den Marburger an und wechselten sich während des Gesprächs ab um dabei vorzugeben, Angehörige von der Polizei und der Staatsanwaltschaft zu sein. Sie berichteten von einem tödlichen Verkehrsunfall, den die Schwiegertochter des Seniors verursacht hätte. Zur Abwendung einer Haftstrafe forderten sie das Geld und brachten den Senior dazu, 25.000 Euro bei der Bank zu holen und diese in Gießen an einem Parkplatz einer Abholerin, angebliche „Assistentin der Staatsanwaltschaft“, zu übergeben. Die Kripo Gießen sucht Zeugen, die zufällig die Geldübergabe am Freitag gegen 15.45 Uhr am Brandplatz beobachtet haben und die Angaben ergänzen können. Bei der Frau handelt es sich um eine südländisch aussehende, etwa 165cm große, 30 bis 40-Jährige. Sie hatte gebräunte Haut, trug ein grünes Sweatshirt und eine dunkle Hose, sah „anständig“ aus und sprach akzentfrei Deutsch. Wem ist diese Person aufgefallen? Wer hat ein Treffen zwischen einem älteren Herrn und ihr beobachtet, bei dem sie etwas entgegengenommen hat? Wer hat danach beobachtet, wohin die Frau gegangen ist oder welche Art von Fahrzeug sie genutzt hat? Hinweise bitte an die Telefonnummer 0641/7006-6555.

Langgöns: BMW durchsucht

Diebe durchsuchten einen vermutlich nicht abgeschlossenen grauen BMW im Lärchenring und nahmen dabei 30 Euro Bargeld an sich. Der Diebstahl ereignete sich zwischen 19.10 Uhr und 19.25 Uhr am Montag, 15. August. Die Beamten der Polizeistation Gießen Süd bitten um Hinweise an die Telefonnummer 0641-7006-3555.

Lich: Flucht nach Spiegelunfall

Auf der L3355 zwischen Lich und Harbach berührten sich am Montag, 15. August, die Außenspiegel von zwei entgegenkommenden Fahrzeugen. Anstatt sich um den entstandenen Schaden von 500 Euro an einem Wohnmobil zu kümmern, setzte der andere, unbekannte Beteiligte seine Fahrt Richtung Harbach um 16.30 Uhr fort. Bei dem Fahrzeug handelte es sich um einen dunklen Klein-LKW/ geschlossenen Pritschenwagen. Die Polizei in Grünberg bittet um Zeugenhinweise (Telefonnummer 06401/ 91430).

Gießen: BMW touchiert

Etwa 800 Euro hoch sind die Schäden an einem weißen BMW X1, den ein unbekannter Autofahrer am Montag, 15. August, auf dem Parkplatz Riversplatz touchierte. Anstatt sich um die Schadensregulierung zu kümmern, entfernte sich der Verursacher zwischen 6.30 Uhr und 15.50 Uhr unerlaubt. Die Beamten der Polizeistation Gießen Süd bitten um Hinweise (Telefonnummer 0641-7006-3555).