Vollsperrung auf der A 45 bei Herborn – Abschlussmeldung
Herborn – A 45: Nachdem gestern Morgen (30.08.2022) ein Gefahrgutlaster auf der Sauerlandlinie bei Herborn verunglückte, zog sich die Vollsperrung zwischen den Anschlussstellen Herborn-Süd und Ehringshausen bis in die späten Abendstunden.
Gegen 19.00 Uhr war das aufwendigen Umpumpen des Gefahrstoffs aus dem Tankanhänger des verunglückten Lasters abgeschlossen. Ein Bergeunternehmen hievte das Gespann auf die Räder und schleppte es von der Unfallstelle ab. Daran schlossen sich Reinigungs- und Bauarbeiten an, die letztlich gegen 23.10 Uhr dazu führten, dass der Verkehr in Richtung Dortmund wieder rollen konnte. Gegen 00.40 Uhr konnten dann auch die Fahrstreifen in Richtung Hanau wieder für den Verkehr freigegeben werden.
Der 51-jährige Lkw-Fahrer aus Köln war gestern Morgen gegen 08.00 Uhr von Dortmund in Richtung Hanau unterwegs. Zu Beginn eines Baustellenbereiches, kurz hinter der Anschlussstelle Herborn-Süd, verlor er im Bereich der Verschwenkung der beiden Fahrbahnen auf die Gegenfahrbahn die Kontrolle über seinen Sattelzug, durchbrach die transportable Mittelleitplanke, stürzte auf die linke Seite und rutschte in den Gegenverkehr. Der Fahrer eines Golfs im Gegenverkehr konnte nicht mehr ausweichen und prallte in die verschobene Leitplanke. Der 25-jährige Hüttenberger im Golf blieb unverletzt. Der 51-jährige Unfallfahrer musste durch die Feuerwehr aus dem Führerhaus der Sattelzugmaschine befreit werden. Er trug leichte Verletzungen davon.
Die Unfallschäden summieren sich nach Schätzungen der Polizei auf mindestens 120.000 Euro.
Braunfels-Philippstein: Nach Zusammenstoß weitergefahren / Polizei sucht wichtige Zeugen –
Am Montagmorgen (29.08.2022) prallten auf der Landstraße zwischen Braunfels und Philippstein zwei sich entgegenkommenden Fahrzeuge zusammen. Einer der Beteiligten fuhr weiter, ohne sich um den Schadensausgleich zu kümmern. Die Wetzlarer Polizei fahndet nun nach dem Flüchtigen und sucht Unfallzeugen. Gegen 07.00 Uhr war die 55-jährige Fahrerin eines weißen Toyota Corolla in Richtung Braunfels unterwegs. Ihr kam ein dunkles Fahrzeug entgegen, das teilweise auf ihre Fahrspur geriet, sodass die beiden Fahrerseiten der Fahrzeuge aneinanderprallten. Die Schäden an dem Corolla belaufen sich auf rund 3.000 Euro. Der Unfallfahrer fuhr in Richtung Philippstein davon. Auf den Unfall wurden zwei Verkehrsteilnehmer aufmerksam und hielten an. Die Braunfelserin notierte sich die Handynummer eines Zeugen, allerdings schlich sich ein Zahlendreher ein und die Telefonnummer führt ins Leere. Die Wetzlarer Polizei sucht nun diese beiden Verkehrsteilnehmer und bittet beide sich unter Tel.: (06441) 9180 zu melden. Zudem bitten die Ermittler um Hinweise zu einem dunklen Fahrzeug, dass seit Montagmorgen einen erheblichen Schaden auf der Fahrerseite aufweist.
Herborn: Einbruch in Konferenzhalle scheitert –
Wertsachen aus der Konferenzhalle in der Kaiserstraße rückten in den Fokus unbekannter Diebe. Zwischen Sonntagmittag (28.08.2022), gegen 12.00 Uhr und Dienstagnachmittag (30.08.2022), gegen 17.45 Uhr rissen die Täter den Rollladen eines Fensters aus den Führungsschienen und versuchten mit einem Schild die Scheibe einzuschlagen. Sie scheiterten und ließen einen Schaden von rund 500 Euro zurück. Zeugen, die die Täter beobachteten oder denen in diesem Zusammenhang an der Konferenzhalle des evangelischen Gemeinschaftsverbandes Personen oder Fahrzeuge auffielen, werden gebeten sich unter Tel.: (02772) 47050 mit der Herborner Polizei in Verbindung zu setzen.
Aßlar-Werdorf: Edeka im Fokus von Einbrechern –
Heute in den frühen Morgenstunden (31.08.2022) suchten Einbrecher den Edeka-Markt in der Hauptstraße auf. Nachdem sie mehrfach mit einem eisernen Gullygitter gegen die Scheibe der Eingangstür geschlagen hatten, lösten die Täter gegen 03.45 Uhr den Alarm aus. Derzeit geht die Polizei davon aus, dass sich die Einbrecher gestört fühlten und den Markt nicht betraten. Die Schäden an der Tür belaufen sich auf rund 2.000 Euro. Die Polizei sucht Zeugen und fragt: Wer hat die Einbrecher heute Morgen, gegen 03.45 Uhr beobachtet? Wem sind am Markt Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeistation Wetzlar unter Tel.: (06441) 9180.
Wetzlar: 27-Jähriger verletzt Frau in Colchesteranlage –
Wegen des Verdachts einer gefährlichen Körperverletzung ermittelt die Wetzlarer Polizei gegen einen 27-Jährigen. Er hatte gestern Abend (30.08.2022) eine Frau in der Colchesteranlage angegriffen. Die 52-Jährige saß gestern Abend (30.08.2022), gegen 18.00 Uhr auf einer Bank in der Colchesteranlage. Auf einer neben ihr stehenden Bank saß ein Mann. Der stand plötzlich auf, ergriff ihren linken Arm und fügte ihr vermutlich mit einer Scherbe einen ca. 1,5 cm langen Schnitt im Unterarm zu. Der Unbekannte entfernte sich zunächst, konnte aber von einer alarmierten Streife der Wetzlarer Polizei noch in der Colchesteranlage festgenommen werden. Ein Rettungswagenteam versorgte die Wetzlarerin und brachte sie anschließend ins Krankenhaus, wo die Wunde genäht werden musste. Ein Motiv für diese Tat ist derzeit weder für die Polizei, noch für das Opfer ersichtlich. Möglicherweise liegt die Ursache in einer psychischen Ausnahmesituation des 27-jährigen Mannes, der in Lahnau lebt. Sein Alkoholtest erbrachte einen Wert von 2,24 Promille. Eine Bereitschaftsrichterin ordnete seine polizeiliche Ingewahrsamnahme bis zum heutigen Morgen an. Anschließend wurde der Täter einem Arzt in einer psychiatrischen Einrichtung vorgestellt. Dieser entließ den 27-Jährigen vor Ort.
Wetzlar: Scheitern Autodiebe? –
Auf dem Schotterparkplatz am Kreisverkehr der Wolfgang-Kühne- und Garbenheimer Straße schlugen Unbekannte an einem schwarzen Hyundai zu. In der Nacht von Montag (29.08.2022) auf Dienstag (30.08.2022) warfen die Täter eine Scheibe des in den Niederlanden zugelassenen i10 ein. Im Inneren rissen sie den Sicherungskasten und weitere Verkleidungen heraus. Offensichtlich wollten die Täter den Wagen stehlen. Wertsachen fehlen nach Einschätzung der Benutzer nicht. Die Aufbruchschäden liegen bei etwa 500 Euro. Hinweise zu den Dieben nimmt die Wetzlarer Polizei unter Tel.: (06441) 9180 entgegen.
Waldsolms-Weiperfelden: Motorhaube zerkratzt –
Auf rund 1.000 Euro schätzt die Polizei den Lackschaden, den Unbekannte an einem in der Solmsbachstraße geparkten Mazda zurückließen. Mit einem spitzen Gegenstand hatten die Täter Kratzer in die Motorhaube des in Höhe der Hausnummer 5 geparkten braunen CX-5 geritzt. Wer hat die Unbekannten in der Nacht vom 25.08.2022 (Donnerstag) auf den 26.08.2022 (Freitag) beobachtet? Wem sind dort in diesem Zusammenhang Personen aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizeistation Wetzlar unter Tel.: (06441) 9180.