Heidelberg-Bergheim (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag 23.09.2022 mussten aufgrund eines Brandes zahlreiche Menschen, davon 103 Hotelgäste, aus ihren Unterkünften evakuiert werden. Gegen 22:45 Uhr meldete eine Anwohnerin in einem Hinterhof der Bergheimer Straße einen brennenden Müllcontainerunterstand.
Beim Eintreffen der Rettungskräfte konnte der sich im Vollbrand befindliche Müllschuppen vorgefunden und durch die Feuerwehr gegen 23 Uhr gelöscht werden. Zwischenzeitlich kam es auf der Bergheimer Straße zur starken Rauchentwicklung; eine Gefahr für die Bevölkerung bestand jedoch zu keinem Zeitpunkt.
Vorsorglich wurden sowohl die Gäste eines angrenzenden Hotels, als auch die Anwohner der betroffenen Wohnanschrift ins Freie evakuiert. Insgesamt mussten 150 Personen bis zur Beendigung des Einsatzes ihre Unterkunft verlassen.
10 Menschen wurden noch vor Ort durch den Rettungsdienst untersucht; 2 davon wurden zur weiteren Abklärung mit dem Verdacht einer Rauchgasintoxikation in ein nahe liegendes Krankenhaus eingeliefert.
Durch den Brand wurden neben einem Holzunterstand samt Mülltonnen, der Müllabstellplatz des angrenzenden Hotels auf welchen das Feuer übergriff, sowie dortige technische Einrichtungen beschädigt. Der hierbei entstandene Sachschaden beläuft sich ersten Schätzungen nach auf mehrere Tausend Euro.
Feuerwehr, Rettungsdienst und Kräfte der Polizei waren zahlreich im Einsatz und konnten gegen 0:30 Uhr ihre Arbeiten einstellen. Während der Einsatzmaßnahmen war die Bergheimer Straße in Höhe des Einsatzortes gesperrt.
Weshalb es zum Brand im Bereich des Müllcontainerunterstands kam, ist derzeit Ermittlungssache. Ein Entfachen des Feuers durch Unbekannte ist nicht ausgeschlossen. Die Ermittlungen der Brandermittler des Polizeireviers Heidelberg-Mitte hierzu dauern an.
Personen, welche verdächtige Wahrnehmungen machen konnten oder sachdienliche Hinweise hierzu geben können werden gebeten, sich mit diesen unter der Telefonnr: 0621/174-1700 in Verbindung zu setzen.