Ramstein-Miesenbach: Benefizkonzert Heeresmusikkorps Koblenz – von Marsch bis Ouvertüre

Das Heeresmusikkorps Koblenz unter der Leitung von Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe (Foto: Reinhard Schnell)
Das Heeresmusikkorps Koblenz unter der Leitung von Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe (Foto: Reinhard Schnell)

Ramstein-Miesenbach – Zu einem Benefizkonzert luden der Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz und das Heeresmusikkorps Koblenz am Mittwoch, 19.10.2022, ins Congress Center Ramstein ein. Mit dabei im Gepäck hatte das Orchester Märsche, symphonische Blasmusik, klassische Blasmusik und Evergreens.

Oberstleutnant Alexandra Schütz-Knospe, Leiterin des Heeresmusikkorps Koblenz, eröffnete das Konzert im ausverkauften Haus mit dem deutschen Militärmarsch „Kaiser Friedrich Fanfare“. Bei dem Werk „Symphonic Overture“, einer Auftragsarbeit, die zur Feier des 50jährigen Jubiläums der United States Air Force Band entstand, übernahm Hauptmann Wolfgang Dietrich, 2. Musikoffizier, den Taktstock. Weiter war im ersten Konzert-Teil der Marsch „Herzog von Braunschweig“, „The Year of the Dragon“ und der Marsch „Aufwärts“ zu hören.

Heeresmusikkorps Koblenz Ramstein-Miesenbach 2022 (Foto: Reinhard Schnell)
Schellenbaum (Foto: Reinhard Schnell)

Nach der Pause erklang „Musik liegt in der Luft“, die Filmmusik „Harry Potter (Symphonic Suite)“, „Londonderry Air (Danny Boy)“, die Medleys „Am Rhein“ und „Melodien von Elton John“ sowie der Marsch Fridericus Rex. Natürlich durften die Zugaben nicht fehlen. Nach Abendliedern, „Alte Kameraden“ und der „deutschen Nationalhymne“ endete ein abwechslungsreicher und kurzweiliger Konzertabend.

Der Erlös des Auftrittes ist für die Pflege und Erhaltung der 832 deutschen Kriegsgräberstätten in aller Welt bestimmt. Auf der Webseite des Volksbund Deutsche Kriegsgräberfürsorge e.V., Landesverband Rheinland-Pfalz sind aktuelle Infos zu finden.