Landau: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei Funkstreifenwagen RLP (Foto: Reinhard Schnell)

Wo kein Helm, da kein Schutz

Landau (ots) – Dies musste eine 45-jährige Landauerin am Mittwoch erfahren, als sie mit ihrem Fahrrad bergab auf nassem Laub wegrutschte und mit dem Kopf auf der Straße aufschlug. Aufgrund der stark blutenden Wunde musste sogar ein Notarzt hinzugerufen werden. Nach einer Behandlung im Krankenhaus konnte die Frau glücklicherweise wieder nach Hause.

In der Nacht ein Fahrrad mitgenommen

Landau (ots) …hat am Freitag 02.12.2022 gegen 04 Uhr morgens eine noch unbekannte Person im Baustellenbereich in der Martin-Luther-Straße. Aufgrund einer Zeugenaussage kann vermutet werden, dass die Wegnahme unberechtigt geschah. Zeugen oder auch Geschädigte werden gebeten, sich bei der Polizeiinspektion Landau zu melden.

Unfall mit verletztem Radfahrer

Landau (ots) – Am Dienstag 29.11.2022 kam es gegen 16 Uhr an der Kreuzung Queichheimer Haupt- zur Johannes-Kopp-Straße zu einem Verkehrsunfall mit leicht verletztem Radfahrer.

Ein Autofahrer hatte die Queichheimer Hauptstraße stadtauswärts befahren und übersah beim nach rechts in die Johannes-Kopp-Straße-Abbiegen den bevorrechtigten Radfahrer. Durch den Zusammenstoß bzw. Sturz zog sich der Fahrradfahrer eine Schürfwunde zu.

Polizeiliche Prävention auf dem Landauer Weihnachtsmarkt

Bereits vor drei Wochen wurden die ersten Weihnachts- und Adventsmärkte in der Vorder- und Südpfalz eröffnet. Bis ins neue Jahr sorgen die Buden und Stände für ein besinnliches und weihnachtliches Ambiente. Um möglichst allen Besuchern ein sicheres und angenehmes Erlebnis zu ermöglichen, sind wir auch in diesem Jahr für Ihre Sicherheit im Einsatz.

Gerade wenn die Märkte gut besucht sind und das Gedränge zwischen den Verkaufsständen groß ist, zieht das auch leider Taschendiebe besonders an. Das unübersichtliche Gedränge zwischen den Marktständen bietet ihnen gute Gelegenheit, unbemerkt zuzuschlagen.

Um Sie noch besser vor den Taschendieben zu schützen und den Langfingern die Diebestour zu vermasseln, kommen die Experten der polizeilichen Prävention zu Ihnen. Kommen Sie vorbei und informieren Sie sich.

Am kommenden Dienstag 06.12.2022 sind die Präventionsexperten von 16-20 Uhr mit einem Informationsstand auf dem Weihnachtsmarkt in Landau. Dabei greifen die Kollegen auch zur Farbdose und sprühen damit Warnhinweise rund um den Rathausplatz auf den Boden, um rechtzeitig auf die Gefahr von Taschendieben hinzuweisen.

Damit Sie den Bummel über den Weihnachtsmarkt unbeschwert genießen können, gibt Ihnen die Polizei folgende Tipps:

  • Nehmen Sie nur so viel Bargeld und Zahlungskarten mit, wie Sie tatsächlich benötigen.
  • Tragen Sie Geld, Zahlungskarten, Papiere und andere Wertgegenstände immer in verschiedenen verschlossenen Innentaschen der Kleidung möglichst dicht am Körper.
  • Tragen Sie Hand- und Umhängetaschen immer mit dem Verschluß zum Körper.
  • Achten Sie gerade in einem Gedränge verstärkt auf Ihre Wertsachen. Werden Sie misstrauisch, wenn Sie plötzlich angerempelt oder “in die Zange” genommen werden.
  • Wenn es doch zum Diebstahl gekommen ist und Ihnen Ihre Zahlungskarte entwendet wurde, lassen Sie diese sofort mit dem Sperrnotruf 116 116 sperren. Wenn sich Ihre Bank diesem Notruf nicht angeschlossen hat, wenden Sie sich direkt an Ihr Kreditinstitut.
  • Damit Ihre Debitkarte (z.B. Girocard, früher EC-Karte)auch für das elektronische Lastschriftverfahren gesperrt werden kann, für das Sie lediglich eine Unterschrift brauchen, müssen Sie den Verlust bei der Polizei melden. Erst dann wird die Karte beim bezahlen in Geschäften auch im Lastschriftverfahren abgelehnt.