Kassel-Mitte: In der Nacht von Samstag auf Sonntag wurden Polizei und Rettungskräfte gegen 3:55 Uhr in die Kölnische Straße in Kassel, nahe Spohrstraße, gerufen, nachdem vor einem Club ein roter Audi A3 auf einen Türsteher zugefahren war und den Mann am Bein verletzt hatte.
Bei Eintreffen der hinzugeeilten Streifen war der Täter am Steuer des roten Pkw bereits in Richtung Mauerstraße geflüchtet. Den verletzten 33-jährigen Türsteher brachte ein Rettungswagen vorsorglich in ein Krankenhaus, das er aber bereits am Sonntagmorgen wieder verlassen konnte. Aufgrund der geschilderten Sachverhalts ermittelt die Polizei nun wegen des Verdachts auf ein versuchtes Tötungsdelikt und sucht nach Zeugen, die Beobachtungen im Zusammenhang mit der Tat gemacht haben. Die Ermittlungen zu dem mutmaßlichen Täter dauern aktuell an und laufen auf Hochtouren.
Nach derzeitigem Ermittlungsstand hatte der Täter zuvor Einlass in den Club begehrt, wurde aber von den Türstehern abgewiesen. Nach einer kurzen verbalen Auseinandersetzung ging er zunächst weg, bevor er später am Steuer des roten Audi A3 gezielt auf den Türsteher zugefahren sein soll. Der auf dem Gehweg neben dem Club stehende 33-Jährige konnte durch einen Sprung zur Seite verhindern, dass er von dem Auto frontal erfasst wird. Der Pkw traf den Türsteher am Bein und krachte im weiteren Verlauf in den Bauzaun einer dortigen Baustelle. Die sofort eingeleitete Fahndung nach dem geflüchteten Täter und dem roten Audi A3, der im Frontbereich deutlich beschädigt sein dürfte, verlief bislang ohne Erfolg. Die Beamten des für Kapitaldelikte zuständigen Kommissariats 11 der Kasseler Kripo haben die Ermittlungen übernommen und bitten um Hinweise von Zeugen. Zur Aufklärung des Falls stellen sie folgende Fragen:
- Wer hat in der Nacht von Samstag auf Sonntag Beobachtungen
gemacht, die mit der Tat oder der davor stattgefundenen
Auseinandersetzung vor dem Club im Zusammenhang stehen könnten? - Wer hat den roten Audi A3 in der betreffenden Nacht im Bereich
des Tatorts gesehen? - Wer kann Hinweise zum Verbleib des roten Audi A3 geben, der im
Frontbereich sichtbar beschädigt sein dürfte?
Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel. 0561-9100 entgegen.