Verkehrsgefährdung unter Alkoholeinfluss
Germersheim/Lingenfeld(ots) – Am Freitagabend 20.01.2023 gegen 20:25 Uhr, wurde der Polizei Germersheim ein schlangenlinienfahrendes Fahrzeug gemeldet. Das Fahrzeug fuhr von Germersheim in Richtung Lingenfeld. Hierbei sei das Fahrzeug mehrfach auf die Gegenspur geraten. Nach derzeitigem Ermittlungsstand wurde hierbei niemand gefährdet.
Im weiteren Verlauf blieb die Fahrerin im Einmündungsbereich stehen und fuhr plötzlich rückwärts. Nur durch mehrmaliges Hupen des dahinter stehenden Verkehrsteilnehmers, konnte ein Verkehrsunfall verhindert werden.
Die 55-jährige Fahrerin konnte wenige Meter weiter von den hinzugerufenen Polizisten angetroffen werden. Augenscheinlich machte sie einen stark alkoholisierten Eindruck. Ein Atemalkoholtest war aufgrund der Alkoholisierung nicht mehr möglich. Eine Blutentnahme erfolgte und der Führerschein wurde sichergestellt.
Schockanrufe – Enkeltrick
Wörth (ots) – Freitagnachmittag kam es im Bereich Hatzenbühl und Hagenbach zu mehreren Betrugsversuchen über Handy und Telefon. In zwei Fällen gaben sich die Täter mittels Anruf als Enkelin der Geschädigten aus, welche einen schweren Verkehrsunfall verursacht hätte und nun dringend Geld für die Kaution benötige.
In einem weiteren Fall bekam der Geschädigte eine WhatsApp-Nachricht mit dem Inhalt, dass seine vermeintliche Enkelin dringend Geld benötige und es schnellst möglich überwiesen werden soll. Da die Geschädigten umgehend bei der Polizei anriefen bzw. selbst die Betrugsmasche durchschauten, kam es zu keinen Taterfolgen.
Eine weitere aktuell häufige Betrugsform sind Anrufe von vermeintlichen Microsoft-Mitarbeitern welche ein Problem mit dem Computer der Betroffenen vorgeben und sich den Zugriff auf den entsprechenden Computer verschaffen möchten. Dadurch sind sie in der Lage persönliche Daten der Betroffenen auszuspähen und missbräuchlich zu verwenden.
Die Polizei warnt eindringlich vor solchen und ähnlichen Betrugsmaschen. Legen Sie bei Unsicherheit auf und verständigen sie Ihre nächstgelegene Dienststelle. Die Polizeiinspektion in Wörth erreichen sie unter der 07271/9221-0 oder per E-Mail unter piwoerth@polizei.de.