Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 24.01.2023 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).
Bad Dürkheim: VW beschädigt und geflüchtet
Bad Dürkheim (ots) – Bereits am 12.01.2023 wurde ein am Schloßplatz in Bad Dürkheim abgestellter VW Passat beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Aus- bzw. Einparken den Audi und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 300 Euro. Es liegen keinerlei Hinweise auf den Unfallverursacher vor. Aufgrund einer Erkrankung konnte der Fahrer des Passat erst jetzt die Unfallflucht zur Anzeige bringen. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963-0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.
Freinsheim: Unfall unter Alkoholeinwirkung
Freinsheim (ots) – Am 23.01.2023 gegen 17:30 Uhr kam es auf der L 455 bei Freinsheim zu einem Verkehrsunfall, bei dem der Unfallverursacher augenscheinlich unter dem Einfluss von alkoholischen Getränken stand. Ein 41-Jähriger fuhr mit seinem VW Golf von einem landwirtschaftlichen Weg auf die L455 auf. Hierbei übersah er einen aus Fahrtrichtung Freinsheim kommenden BMW, nahm diesem die Vorfahrt und es kam zum Zusammenstoß. An beiden Fahrzeugen entstand ein Gesamtschaden von 9000 Euro. Der 29-jährige Fahrer des BMW wurde leicht am Beim verletzt. Während der Unfallaufnahme konnten die Polizeibeamten bei dem VW-Fahrer Atemalkoholgeruch feststellen. Ein freiwillig durchgeführter Atemalkoholtest ergab einen Wert von 0,86 Promille. Ihm wurde eine Blutprobe entnommen und sein Führerschein sichergestellt. Gegen den Fahrer wird nun wegen Gefährdung des Straßenverkehrs ermittelt, da er unter Alkoholeinwirkung einen Verkehrsunfall verursacht hatte.
Lambrecht: Mit einem Drogencocktail im Blut auf dem Heimweg
Lambrecht/ Pfalz (ots) – Mit einem Drogencocktail im Blut auf dem Heimweg befand sich ein 54-Jähriger aus der VG Lambrecht, als er am 24.01.2023 um 03:30 Uhr in der Hauptstraße in 67466 Lambrecht einer anlassunabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen wurde. Dieser befand sich zu diesem Zeitpunkt auf dem Nachhauseweg. Im Rahmen der Überprüfung der Verkehrstüchtigkeit des Mannes konnten mehrere Auffälligkeiten festgestellt werden, welche auf eine aktuelle Betäubungsmittelbeeinflussung schließen ließen. Ein durchgeführter Vortest in der hiesigen Dienststelle reagierte letztlich positiv auf die Stoffgruppen Ecstasy, Kokain, Amfetamin, Metamfetamin und THC. Daher wurde dem VW-Fahrer eine Blutprobe entnommen und dessen Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Im Rahmen der Durchsuchung des 54-Jährigen konnte zudem eine geringe Menge Amfetamin aufgefunden und sichergestellt werden. Den Fahrer erwarten nun ein Straf-, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Sachverhalt informiert.
Grünstadt: Fahren ohne Fahrerlaubnis, Vollstreckung eines Haftbefehls, Verdacht der illegalen Beschäftigung
Grünstadt (ots) – Am gestrigen Montag, 23.01.2023, kontrollierten Polizeibeamte der Polizeiinspektion Grünstadt einen Pkw mit ausländischer Zulassung. Der Fahrer des Wagens war nicht im Besitz einer gültigen Fahrerlaubnis, weshalb ein entsprechendes Strafverfahren gegen ihn eingeleitet wurde. Außerdem wurde im Rahmen der Kontrolle festgestellt, dass gegen einen der fünf Fahrzeuginsassen ein Haftbefehl besteht. Die Haft konnte der Mann durch Zahlung der festgesetzten Geldstrafe abwenden. Weil sich zudem Hinweise dafür ergaben, dass alle fünf Männer in Deutschland illegal beschäftigt werden, wurde die zuständige Zolldienststelle eingeschaltet und die Ermittlungen diesbezüglich durch diese übernommen.
Hettenleidelheim: Zwei Einbrüche
Hettenleidelheim (ots) – Zwei Einbrüche wurden der Polizeiinspektion Grünstadt angezeigt: In der Nacht von Sonntag, 22.01.2023, auf Montag, 23.01.2023, drang/en unbekannte/r Täter in die Räumlichkeiten einer Rechtsanwaltskanzlei in der Hauptstraße ein. Hierzu wurden Türen aufgehebelt. Nach ersten Feststellungen wurde nichts entwendet. Der Sachschaden beläuft sich auf etwa 800 Euro. Außerdem wurde in derselben Nacht in ein Friseurgeschäft in der Mittelhaide eingebrochen. Der/die unbekannte/n Täter verschafften sich über die Eingangstür Zutritt zu den Räumlichkeiten. Entwendet wurde Bargeld. Der Gesamtschaden beträgt ca. 350 Euro. Zeugenhinweise zu den Taten und der Täterschaft werden von der Polizeiinspektion Grünstadt (06359/9312-0) entgegengenommen.
Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):
- Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße, Karl-Helfferich-Str. 11, Telefon: 06321/854-0
E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de - Polizeiinspektion Bad Dürkheim: Weinstr. Süd 36, Telefon 06322/963-0, Telefax 06322/963-120, pibadduerkheim@polizei.rlp.de
- Polizeiinspektion Haßloch: Meckenheimer Str. 10, Telefon: 06324/9330, E-Mail: pihassloch@polizei.rlp.de
- Polizeiinspektion Grünstadt: Bitzenstraße 2, Telefon: 06359/9312-0, E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de