Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 12.02.2023 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Bad Dürkheim: Verkehrsunfallflucht

Bad Dürkheim (ots) – Am Samstag, 11.02.2023, zwischen 11:45 Uhr und 13:00 Uhr, wurde ein in der Philipp-Fauth-Straße in Bad Dürkheim am dortigen Busbahnhof geparkter Fiat beschädigt. Ein bislang unbekannter Verkehrsteilnehmer beschädigte vermutlich beim Ausparken den Fiat und entfernte sich anschließend unerlaubt von der Unfallstelle. Es entstand ein Sachschaden in Höhe von 1500 Euro. Es liegen keinerlei Hinweise auf den Unfallverursacher vor. Die Polizei Bad Dürkheim bittet um Hinweise unter 06322 963 0 oder per E-Mail an pibadduerkheim@polizei.rlp.de.


Großkarlbach: Blaues Versicherungskennzeichen führt zur Strafanzeige

Großkarlbach (ots) – Am Samstag, 11.02.2023 gegen 23:05 Uhr, konnte in Großkarlbach ein E-Scooterfahrer durch Beamte der Polizeiinspektion Grünstadt festgestellt und schließlich einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Am E-Scooter war ein blaues Versicherungskennzeichen aus dem Jahr 2021 angebracht. Da für das aktuelle Versicherungsjahr, bis zum 01. März 2023, ein grünes Versicherungskennzeichen benötigt wird, wurde wegen fehlenden Versicherungsschutzes ein Strafverfahren wegen Verstoß gegen das Pflichtversicherungsgesetzt eingeleitet. Die Weiterfahrt wurde dem 26-jährigen Mann zudem untersagt.

In Bezug hierauf weist die Polizei noch einmal daraufhin, dass sich die Farbe des Versicherungskennzeichens jährlich zum 1. März des jeweiligen Jahres ändert. Bis zum 28.02.2023 ist ein grünes Versicherungskennzeichen des Versicherungsjahr 2022 anzubringen und ab dem 01.03.2023 ändert sich die Farbe des Versicherungskennzeichens für das Versicherungsjahr 2023 auf Schwarz.


Grünstadt, Großkarlbach, Carlsberg: Alkoholisierte Fahrzeugführer über Fasching

Dienstgebiet Polizei Grünstadt (ots) – In der Nacht von Samstag (11.02.2023) auf Sonntag (12.02.2023) wurden von der Polizeiinspektion Grünstadt vermehrt Verkehrskontrollen im Dienstgebiet durchgeführt. Hierbei wurde besonders auf die Fahrtauglichkeit der Fahrzeugführer in Hinblick auf diverse Faschingsveranstaltungen geachtet.

In Großkarlbach konnte gegen 23:09 Uhr ein PKW festgestellt und einer Verkehrskontrolle unterzogen werden. Durch die Polizeibeamten konnte Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest ergab eine Atemalkoholkonzentration von 0,51 Promille. Eine Viertelstunde darauf wurde ein zweiter Atemalkoholtest durchgeführt, der ein Wert von 0,49 Promille ergab. Dem 48-jährigen Fahrzeugführer wurde aufgrund der Höhe der Atemalkoholkonzentration die Weiterfahrt untersagt.

Anders ging es einem 25-jährigen Fahrer aus Carlsberg, welcher gegen 01:31 Uhr in Hettenleidelheim, fahrend in einem PKW, festgestellt werden konnte. Auch bei diesem konnte zu Beginn der Kontrolle Alkoholgeruch festgestellt werden. Ein durchgeführter Atemalkoholtest vor Ort bestätigte den Verdacht der Trunkenheitsfahrt gemäß § 24a I StVG, indem dieser einen Wert von 0,92 Promille ergab. Der Fahrzeugführer wurde zur Durchführung eines gerichtsverwertbaren Atemalkoholtests auf die Dienststelle verbracht. Hier konnte ein Wert von 0,88 Promille festgestellt werden. Ein Ordnungswidrigkeitenverfahren wegen Trunkenheitsfahrt wurde eingeleitet.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken