Verkehrsmeldungen für die Landkreise Fulda und Hersfeld-Rotenburg
Unfall mit Radfahrer
Fulda. Bei einem Unfall am Montag (27.02.) erlitt ein 18-jähriger Radfahrer aus Fulda leichte Verletzungen. Er befuhr, gegen 12.45 Uhr, die Hermann-Muth-Straße aus Richtung Gerloser Weg kommend in Fahrtrichtung Daimler-Benz-Straße. Im Bereich der verengten Bahnunterführung wollte ein 59-jähriger Skoda-Fahrer, welcher auf der Hermann-Muth-Straße in gleicher Richtung unterwegs war, nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen im Bereich einer Engstelle an dem Radfahrer vorbeifahren und touchierte ihn hierbei aus noch unklarer Ursache seitlich. Der Radfahrer kam zu Fall und zog sich leichte Verletzungen zu. Bei dem Unfall entstand zudem Sachschaden in Höhe von circa 300 Euro.
Zusammenstoß
Petersberg. Sachschaden in Höhe von etwa 22.500 Euro entstand bei einem Unfall am Montag (27.02.). Ein 56-jähriger Daimler-Fahrer befuhr gegen 7.10 Uhr die Lehnerzer Straße in Fahrtrichtung Stöckelser Straße und überquerte nach aktuellem Kenntnisstand die Kreuzung Lehnerzer Straße / Stöckelser Straße, um dem Straßenverlauf der Lehnerzer Straße zu folgen. Hierbei stieß er aus noch ungeklärter Ursache mit einem 53-jährigen Mitsubishi-Fahrer, welcher die Stöckelser Straße aus Fahrtrichtung Almendorf kommend in Fahrtrichtung Petersberg befuhr, zusammen.
Polizeistation Fulda
HEF
Wildunfall mit verletzter Person und hohem Sachschaden
Kirchheim. Am Sonntag (26.02.), gegen 6:20 Uhr, befuhr ein 34-jähriger Mann aus Waldkappel mit einem Lkw die Kreisstraße 35 von Rotterterode kommend in Richtung Goßmannsrode. Dabei überquerte nach derzeitigem Kenntnisstand eine Wildschweingruppe die Fahrbahn. Beim Versuch den Tieren auszuweichen, geriet der Lkw zunächst nach rechts in den Straßengraben und dann nach links in eine Böschung. Dort kam der Sattelzug an einem kleinen Abhang zum Stehen. Bei dem Unfall wurde der 34-jährige Fahrer aus Waldkappel leicht verletzt. Der Lkw musste geborgen werden. Am Straßenbelag und den angrenzenden Bäumen entstand Sachschaden. Die beschädigte Fahrbahndecke wurde anschließend umgehend durch die zuständige Straßenmeisterei abgesichert. Es entstand Sachschaden in Gesamthöhe von circa 25.000 Euro.
Fahrzeug touchiert
Bad Hersfeld. Am Freitag (24.02.), gegen 19:50 Uhr, befuhr eine 28-jährige Frau aus Bad Hersfeld mit einem VW Golf die Straße „Unter der Stiegel“ von der Petersberger Straße kommend in Fahrtrichtung Dreherstraße. In Höhe der Hausnummer 18 streifte die Frau aus noch unklarer Ursache einen dort geparkten Mitsubishi Eclipse Cross einer 58-jährigen Frau aus Bad Hersfeld. Es entstand Schaden in Höhe von circa 6.000 Euro.
Verkehrsunfall
Philippsthal. Am Montag (27.02.), gegen 5:25 Uhr, befuhr ein 60-jähriger Mann aus Philippsthal mit einem VW Polo die Eisenacher Straße in Richtung Philippsthal. In Höhe der Hausnummer 20 geriet der Polo aus derzeit ungeklärter Ursache auf die Gegenfahrbahn und stieß dort zunächst seitlich mit einem VW Transporter eines 37-jähriger Mannes aus Gerstungen zusammen. Anschließend kollidierte der Polo noch frontal mit einem entgegenkommenden Lkw. Es entstand Gesamtsachschaden in Höhe von circa 18.500 Euro. Der 60-jährige Unfallverursacher verletzte sich und wurde mit einem Rettungswagen in ein Krankenhaus eingeliefert. Der 54-jährige Lkw-Fahrer aus Botterode-Trusetal wurde ebenfalls leicht verletzt und begab sich selbständig zu einem Arzt.
Verkehrsunfall – Zeugen gesucht
Bad Hersfeld. Am Dienstag (28.02.), gegen 5:50 Uhr, befuhr ein 45-jähriger Mann aus Eisenach mit seinem schwarzen Skoda Octavia den linken Fahrstreifen der Bundesstraße 62 stadteinwärts. Ein vorausfahrender, blauer und bislang unbekannter Pkw bremste nach derzeit vorliegenden Erkenntnissen plötzlich ab. Um einen Zusammenstoß zu vermeiden, lenkte der Eisenacher den Skoda auf den rechten Fahrstreifen. Dort streifte er den Mitsubishi Space Star einer 49-jährigen Frau aus Bebra, die gerade den rechten der stadteinwärts führenden Fahrstreifen nutzte. Es entstand Sachschaden in Höhe von circa 8.000 Euro. Hinweise bitte an die Polizeistation Bad Hersfeld unter Telefon 06621/932-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Kennzeichen gestohlen
Niederaula. Das amtliche Kennzeichen FD-SG 116 eines Anhängers stahlen Unbekannte zwischen Montag (20.02.) und Montag (27.02.). Im Tatzeitraum stand das Fahrzeug in der Jossastraße in Niederjossa. Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Gefährliche Körperverletzung
Fulda (ots)
Fulda. Am Montagnachmittag (27.02.), gegen 14.50 Uhr, kam es in der Von-Schildeck-Straße – Ecke Florengasse zu einer gefährlichen Körperverletzung.
Nach derzeitigen Erkenntnissen wurde dort ein 26-jähriger Mann aus Fulda von einer Person angesprochen und unmittelbar mit einem bisher unbekannten Gegenstand angegriffen. Die Polizei Fulda nahm kurze Zeit später in der Florengasse einen 36-jährigen Tatverdächtigen fest.
Der 26-Jährige erlitt durch die Tat leichte Verletzungen im Gesicht, die in einem Krankenhaus medizinisch versorgt werden mussten. Der Tatverdächtige wurde zur Überprüfung seines Gesundheitszustands einer medizinischen Einrichtung übergeben.
Die genauen Hintergründe und Umstände müssen nun die weiteren polizeilichen Ermittlungen klären.
Hinweise bitte an das Polizeipräsidium Osthessen unter Telefon 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de
Verkehrsunfall mit Personenschaden sorgt für Vollsperrung der A 7
Fulda (ots)
Am Montag (27.02.), gegen 16 Uhr, kam es auf der Autobahn A 7 Richtung Kassel, zwischen dem Fuldaer Dreieck und Fulda Mitte zu einem schweren Verkehrsunfall bei dem drei Personen verletzt wurden.
Nach derzeitigem Kenntnisstand befuhr ein 47-Jähriger aus Haunetal die A 7 aus Richtung Uttrichshausen kommend in Fahrtrichtung Fulda. Aus bisher ungeklärter Ursache übersah er einen vor ihm fahrenden 32-Jährigen aus Fulda, welcher gerade mit seinem Renault Master zum Überholen ansetzen wollte und fuhr auf diesen auf. Durch den Zusammenstoß verlor der Fahrer des Renault die Kontrolle über sein Fahrzeug, kollidierte mit der Mittelleitplanke und wurde durch diese nach rechts abgewiesen. Hier kollidierte er mit einem Anhänger eines vorausfahrenden Sattelaufliegers, welcher von einem 59-Jährigen Mann aus Polen gesteuert wurde.
Der 47-jährige Unfallverursacher konnte wiederum seinen Lkw nach dem Zusammenstoß mit dem Renault nicht zum Stillstand bringen und fuhr auf einen vor ihm fahrenden Sattelzug auf, welcher von einem 40-jährigen Ukrainer gesteuert wurde.
Durch den Unfall wurde der 47-jährige Lkw-Fahrer aus Haunetal sowie die Fahrzeuginsassen des Renault-Transporters verletzt und in umliegende Krankenhäuser verbracht. Alle anderen Unfallbeteiligten blieben glücklicherweise unverletzt.
Neben zwei Streifen der Polizeiautobahnstation Petersberg und einer Streife des Regionalen Verkehrsdienstes Fulda waren mehrere Rettungs- und Notarztwagen, die Feuerwehren aus Eichenzell, Welkers und Löschenrod, ein Abschleppdienst, die Autobahnmeisterei Fulda sowie ein Rettungshubschrauber im Einsatz.
Die Autobahn war für etwa zwei Stunden in Richtung Kassel voll gesperrt. Im Anschluss wurde der Verkehr einspurig an der Unfallstelle vorbeigeführt. Es kam zu erheblichen Verkehrsbehinderungen.
Leider wurden die Arbeiten der Einsatz- und Rettungskräfte durch mehrere Verkehrsteilnehmer erschwert, welche die Rettungsgasse nicht wie vorgeschrieben bildeten.
Der Gesamtschaden beläuft sich auf etwa 120.000 Euro.
Unfallflucht mit Sachschaden
Lauterbach (ots)
Am Montag (27.02.), zwischen 07:50 Uhr und 15:20 Uhr, ereignete sich im Bereich der Ausfahrt der Notaufnahme des Eichhofkrankenhauses eine Verkehrsunfallflucht. Ein bisher unbekanntes Fahrzeug berührte beim Wenden oder Vorbeifahren einen am rechten Fahrbahnrand abgestellten weißen Mercedes. Es entstand Sachschaden an der hinteren Tür der Fahrerseite. Im Anschluss an den Unfall flüchtete der Verursacher in unbekannte Richtung, ohne sich um den Schaden zu kümmern.
Hinweise zu der Unfallflucht bitte an die Polizeistation Lauterbach unter Telefon 06641 / 971-0, das Polizeipräsidium Osthessen unter 0661/105-0, jede andere Polizeidienststelle oder über die Onlinewache unter www.polizei.hessen.de