Neustadt an der Weinstraße – 09.03.2023 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).
Neustadt: Nächtliche Fahrt führt zu mehreren Anzeigen
Neustadt/Weinstraße (ots) – Am 09.03.2023 um 02:30 Uhr wurde ein 38-Jähriger aus Neustadt/W. mit einem Renault in der Martin-Luther-Straße einer anlassfreien Verkehrskontrolle unterzogen. Im Rahmen der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Mann von seinem Führerschein aufgrund eines zurückliegenden Betäubungsmittelkonsums keinen Gebrauch mehr machen darf. Auch am heutigen Tag stand dieser unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln. Ein Vortest reagierte positiv auf die Stoffgruppen Amfetamin, Metamfetamin, Opiate und Ecstasy. Dem Neustadter wurde sodann eine Blutprobe entnommen und der Fahrzeugschlüssel sichergestellt. Im Verlauf der polizeilichen Maßnahmen wurde ferner bekannt, dass der Renault-Fahrer den Fahrzeugschlüssel unberechtigt an sich genommen hat. Nun kommen auf den 38-Jährigen mehrere Straf-, sowie ein Ordnungswidrigkeitenverfahren zu. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
Neustadt: Sühnekreuz in Königsbach erneut Angriffsziel
Neustadt/Weinstraße (ots) – Das letztmalig im September 2022 beschädigte Sühnekreuz nordöstlich von Königsbach in der dortigen Feldgemarkung wurde erneut von dem offenbar gleichen Täter beschmiert. Mit gelber Farbe wurde das Kreuz und die Jesusfigur erneut in obszöner Weise besprüht. Außerdem wurde auf die vor dem Kreuz stehende Ruhebank besprüht und auf den Tisch das Wort „FLER“ geschrieben. Es entstand weiterer Sachschaden von ca. 1000 Euro. Die Polizei Neustadt bittet darum, dass Passanten, die um dem 03.03.23 und davor verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, oder zukünftig machen, die Polizei Neustadt anrufen. Es wurde wegen gemeinschädlicher Sachbeschädigung Strafanzeige erstattet. Die Stadt Neustadt setzt eine Belohnung von 500 Euro für denjenigen aus, der Hinweise geben kann, die zur Ergreifung des Täters führen. Hinweise an: pineustadt@polizei.rlp.de oder 06321-8540.
Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):
- Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße, Karl-Helfferich-Str. 11, Telefon: 06321/854-0
E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de - Polizeiinspektion Bad Dürkheim: Weinstr. Süd 36, Telefon 06322/963-0, Telefax 06322/963-120, pibadduerkheim@polizei.rlp.de
- Polizeiinspektion Haßloch: Meckenheimer Str. 10, Telefon: 06324/9330, E-Mail: pihassloch@polizei.rlp.de
- Polizeiinspektion Grünstadt: Bitzenstraße 2, Telefon: 06359/9312-0, E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de