Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 18.03.2023 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).
Bad Dürkheim: „Spritztour“ endet in Isenach
Grünstadt: Mehrere Betrugsversuche
Grünstadt (ots) – Am gestrigen Freitag wurden der Polizeiinspektion Grünstadt zwei Betrugsversuche bekannt, bei welchen die Geschädigten umsichtig handelten und nicht auf die Masche eingingen, weshalb es in keinem Fall zu einem Schaden kam.
Im ersten Fall erhielt die Geschädigte einen Anruf auf ihrem Festnetzanschluss. Der männliche Anrufer gab sich als Polizeibeamter aus und stellte Fragen bzgl. Wertgegenständen im Haus der Geschädigten. Die 74-jährige Geschädigte bemerkte sofort, dass es sich um einen Betrugsversuch handelte und beendete umgehend das Gespräch.
Ein weiterer Anrufer meldete sich bei einem 64-jährigen Geschädigten und gab sich ebenfalls als Polizeibeamter aus. Auch hierbei wurde der Geschädigte nach Wertgegenständen gefragt, wozu er jedoch keine Angaben machte und das Gespräch beendete.
In einem weiteren Fall erhielt eine Geschädigte am Dienstag, 14.03.2023 einen Anruf von einer ihr unbekannten Nummer auf ihrem Mobiltelefon. Der männliche Anrufer fragte die Geschädigte „Hallo, ich bin’s, erkennst du mich?“. Die 71-jährige Geschädigte beendete direkt das Gespräch.
Die Polizei warnt dringend davor, persönliche Angaben am Telefon zu machen sowie Überweisungen auf schriftliche oder telefonische Bitten anderer Personen vorzunehmen, ohne vorherige Überprüfung der Plausibilität.
Gerolsheim: Unter Betäubungsmitteleinfluss Pkw geführt
Gerolsheim (ots) – Am Samstag, 18.03.2023 gegen 01:25 Uhr wurde ein 18-jähriger Fahrer eines Mercedes in Gerolsheim einer Verkehrskontrolle unterzogen. Da bei dem jungen Mann während der Kontrolle drogentypische Auffälligkeiten festgestellt werden konnten, wurde ein Drogenschnelltest durchgeführt, welcher positiv auf THC verlief. Dem 18-jährigen wurde auf der Dienststelle durch einen Arzt eine Blutprobe entnommen und es wurden entsprechende Verfahren wegen Trunkenheit im Verkehr und Verstoßes gegen das Betäubungsmittelgesetz eingeleitet. Außerdem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.
Bockenheim: Verkehrsunfall mit schwerverletztem Pedelec-Fahrer
Bockenheim an der Weinstraße (ots) – Am Freitag, 17.03.2023 gegen 22:00 Uhr, kam es in der Weinstraße in Bockenheim zu einem Verkehrsunfall, bei welchem ein Pedelec-Fahrer alleine beteiligt war und sich schwer verletzte. Der 36-jährige aus dem Kreis Bad Dürkheim verlor aus bisher ungeklärter Ursache die Kontrolle über sein Pedelec und stieß mit einer Straßenlaterne frontal zusammen, wodurch er zu Fall kam. Obwohl der Pedelec-Fahrer einen Schutzhelm trug, zog er sich schwere Verletzungen im Bereich des Kopfes zu und musste durch den Rettungsdienst in ein Krankenhaus gebracht werden. Die Ermittlungen zum genauen Unfallhergang dauern an. Mögliche Zeugen des Verkehrsunfalls werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Grünstadt in Verbindung zu setzen.
Dirmstein: Alkoholisierter Fahrzeugführer verursacht Verkehrsunfall, flüchtet und lässt verletzten Motorradfahrer zurück
Dirmstein (ots) – Am 18.03.2023 gegen 15:30 Uhr kam es auf der Landstraße 453 zwischen Dirmstein und Heuchelheim zu einem Verkehrsunfall. Ein 20-jähriger Motorradfahrer wurde hierdurch leicht verletzt. Der verursachende Fahrzeugführer entfernte sich nach der Kollision unerlaubt von der Unfallörtlichkeit.
Nach Angaben des Geschädigten überholte der PKW Fahrer mit überhöhter Geschwindigkeit mehrere Fahrzeuge und geriet dabei in den Gegenverkehr. Er touchierte hierbei den Geschädigten mit dessen Außenspiegel.
Durch einen Unfallzeugen konnte das Kennzeichen des Unfallverursachers abgelesen werden. Die Halteranschrift wurde daraufhin umgehend durch eine Streife aufgesucht. Dort konnte der besagte PKW mit korrespondierenden Schäden am linken Außenspiegel festgestellt werden.
Es konnte der 46-jährige Fahrzeughalter aus Frankenthal als Fahrzeugführer ermittelt werden. Durch die Polizeibeamten konnte festgestellt werden, dass der Fahrzeugführer unter Alkoholeinfluss stand. Er wurde zur Blutentnahme auf die Polizeidienststelle verbracht. Der Führerschein wurde sichergestellt.
Strafverfahren wegen Gefährdung des Straßenverkehrs, Unerlaubtem Entfernens vom Unfallort sowie unterlassene Hilfeleistung wurden eingeleitet.
Unfallzeugen werden gebeten sich mit der Polizeiinspektion Grünstadt in Verbindung zu setzen.
Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):
- Polizeiinspektion Neustadt/Weinstraße, Karl-Helfferich-Str. 11, Telefon: 06321/854-0
E-Mail: pineustadt@polizei.rlp.de - Polizeiinspektion Bad Dürkheim: Weinstr. Süd 36, Telefon 06322/963-0, Telefax 06322/963-120, pibadduerkheim@polizei.rlp.de
- Polizeiinspektion Haßloch: Meckenheimer Str. 10, Telefon: 06324/9330, E-Mail: pihassloch@polizei.rlp.de
- Polizeiinspektion Grünstadt: Bitzenstraße 2, Telefon: 06359/9312-0, E-Mail: pigruenstadt@polizei.rlp.de