Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 03.04.2023 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Haßloch: Verfolgungsfahrt – Flucht führt zu mehreren Strafanzeigen

Haßloch (ots) – Am Sonntag, 02.04.2023, gegen 14:00 Uhr befuhr ein 36-Jähriger aus Böhl-Iggelheim mit seinem Motorrad einen Wirtschaftsweg in der Nähe des Wertstoffhofes in 67454 Haßloch. Beim Erblicken einer Streifenwagenbesatzung beschleunigte dieser sein Motorrad stark und versuchte sich hierdurch über die angrenzenden Wirtschaftswege einer Kontrolle zu entziehen. Nach kurzer Verfolgung konnte dieser jedoch eingeholt und einer anlassabhängigen Verkehrskontrolle unterzogen werden. Im Rahmen der Kontrolle konnte festgestellt werden, dass der Kradfahrer unter dem Einfluss von Amphetamin, Metamphetamin und THC stand. Daher wurde der Fahrer auf hiesige Dienststelle verbracht, wo ihm eine Blutprobe entnommen wurde. Der Fahrzeugschlüssel wurde präventiv sichergestellt. Zudem ergaben sich Hinweise, dass die ausgehändigte Fahrerlaubnis des 36-Jährigen gefälscht sein könnte. Nun muss sich der 36-jährige Fahrzeugführer in einem Straf, – sowie Ordnungswidrigkeitenverfahren verantworten.


Niederkirchen: Verkehrsunfall führt zu weiteren Strafanzeigen

Niederkirchen (ots) – Ein 38-jähriger Fahrzeugführer aus der Verbandsgemeinde Deidesheim befuhr am 01.04.23 gegen 18:06 Uhr mit seinem PKW die Waldmannsgasse in Niederkirchen. Hierbei stieß dieser mit seinem rechten Außenspiegel mit einem auf dem Gehweg befindlichen Fußgänger leicht zusammen. Nach dem Unfallgeschehen hielt der Unfallverursacher erst mehrere Meter nach der Unfallörtlichkeit an und trat mit dem Fußgänger in Kontakt. Im Rahmen dessen entwickelte sich ein Streitgespräch zwischen den beiden Personen, bei dem der 38-jährige Deidesheimer dem Geschädigten in den Bauch trat. Danach setzte dieser seine Fahrt fort und lenkte seinen PKW in Richtung des Geschädigten, sodass dieser dem PKW gerade noch ausweichen konnte, um so einen Zusammenstoß zu verhindern. Hiernach flüchtete der Unfallverursacher von der Tatörtlichkeit. Anhand des abgelesenen Kennzeichens und der Beschreibung des Fahrzeugführers konnte dieser ermittelt werden. Dieser muss sich nun in mehreren Strafverfahren verantworten. Zudem wird die zuständige Führerscheinstelle über den Vorfall in Kenntnis gesetzt.


Deidesheim: Sachbeschädigungen an mehreren PKW

Deidesheim (ots) – Im Zeitraum vom 31.03.2023, 22:00 Uhr bis zum 01.04.2023, 08:00 Uhr beschädigte ein oder mehrere bisher unbekannte Täter drei Fahrzeuge in der Bleichstraße in 67146 Deidesheim. Hierbei wurden die Außenspiegel der Fahrzeuge mutwillig abgetreten. Zeugen die im Tatzeitraum verdächtige Wahrnehmungen gemacht haben, werden gebeten, sich telefonisch mit der Polizeiinspektion Haßloch unter der 06324-9330 oder per E-Mail: pihassloch@polizei.rlp.de in Verbindung zu setzen.


Lindenberg: Einbruchsdiebstahl in Grundschule/ Rohbau

Lindenberg (ots) – Im Zeitraum von 01.04., 17:30 Uhr bis 03.04.2023, 06:45 Uhr, hebelten unbekannte Täter die Hintertür zum ehemaligen Jugendzentrum auf und gelangten so in das derzeit sanierte Objekt der Grundschule/ Gemeindezentrum in Lindenberg in der Hauptstraße. Aus dem Gebäude wurden fünf Trommeln mit Elektrokabeln (Kupferleitungen) einer Baufirma aus Lindenberg im Gesamtwert von ca. 1.000 EUR entwendet. Die Haupteingangstür zur Eingangshalle wurde ebenfalls versucht aufzuhebeln, was misslang. Hier wurde der Außengriff abgerissen. Weiterhin wurde die Nebentür zum zukünftigen Dorfgemeinschaftsraum durch Gewalteinwirkung beschädigt. Die Schadenshöhe dürfte sich auf ca. 15.000 EUR. Sachdienliche Hinweise nimmt die Polizei Neustadt unter der Telefonnummer 06321/854-0 oder per Email kineustadt@polizei.rlp.de, so wie auch jede andere Polizeidienststelle entgegen.


Obrigheim, Mertesheim: Geschwindigkeitskontrollen

Obrigheim (Pfalz) / Mertesheim (ots) – Am 03.04.2023 zwischen 09:45 Uhr und 11:30 Uhr wurden in der Wormser Straße in Obrigheim (Pfalz) Geschwindigkeitskontrollen durchgeführt. In diesem Zeitraum wurden 11 Fahrzeugführer aufgrund überhöhter Geschwindigkeit einer Verkehrskontrolle unterzogen. Die gemessene Höchstgeschwindigkeit lag bei 93 km/h bei erlaubten 50km/h.

Eine weitere Messstelle wurde zwischen 12:30 Uhr und 13:15 Uhr in der Eistalstraße in Mertesheim eingerichtet. Dort wurde der fließende Verkehr in Fahrtrichtung Ebertsheim gemessen. Es konnten keine Geschwindigkeitsverstöße festgestellt werden.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken