Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild Polizei © fsHH on Pixabay

Erneut ein Auto erheblich beschädigt

Rauschenberg

Nachdem in der Nacht zum Donnerstag, 13. April, an einem unter dem offenen Carport eines Anwesens in der Siedlungsstraße geparkten VW Golf durch eine mutwillige Sachbeschädigung ein vierstelliger Schaden entstand, ermittelt die Polizei nun in einem weiteren gleichartigen Fall. Diesmal traf es einen blauen VW Touran, der zur Tatzeit zwischen 20 Uhr am Sonntag und 10.30 Uhr am Montag, 17. April vor dem Anwesen Jahnstraße 4 stand. Jemand verkratzte in dieser Zeit die Beifahrerseite und Teile der Motorhaube und verursachte dadurch einen Schaden von nach ersten Schätzungen mindestens 3000 Euro. Sachdienliche Hinweise zu den geschilderten Fällen nimmt die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0 entgegen. Die Polizei bittet aufgrund der Ereignisse zudem um besondere Aufmerksamkeit und sofortige Mitteilung bei der Beobachtung einer verdächtigen Person.

Marburg – Metalldiebstahl

Metalldiebe stahlen geschätzt mindestens 150 Kilogramm Messing und Kupfer. Für den Transport müssen sie mit einem Fahrzeug ausgerüstet gewesen sein. Die Kripo bittet um Hinweise

Der Einbruch in das Gelände in der Siemensstraße war in der Nach tzum Dienstag, 18. April, zwischen 19 und 08.15 Uhr. Das Eindringen erfolgte durch das Aufschneiden eines 1,70 Meter hohen Drahtzauns und das Durchtrennen eines blickdichten Sichtschutznetzes. Auf dem Gelände drangen der oder die Täter noch in eine Lagerhalle und einen Anhänger ein, wobei sie die jeweiligen Vorhängeschlösser zerstörten. Letztendlich stahlen sie das Metall und transportierten es auf noch unbekannte Weise ab. Wer hat in der Tatnacht in der Siemensstraße Verladearbeiten beobachtet? Wem sind Personen oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – Einbrecher stahlen Spielekonsole

Vermutlich verschafften sich Einbrecher durch ein gekipptes Fenster Zutritt in die Erdgeschosswohnung eines Hauses in der Radestraße. Aus der Wohnung fehlt eine Nintendo Switch Spielekonsole mit diversen Spielen im Wert von insgesamt mindestens 1000 Euro. An dem aufgebrochenen Fenster entstand zudem ein Sachschaden. Der Einbruch passierte am Dienstag, 18. April, zwischen 18.30 und 20.35 Uhr. Die Kripo hofft auf Zeugen des Wohnungseinstiegs durch ein Fenster. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – Rollerdiebstahl

Von einem Parkplatz im Greifswalder Weg stahl ein Dieb von Dienstag auf Mittwoch, 19. April, zwischen 21 und 06.10 Uhr, eine graue Piaggio C45 mit dem Versicherungskennzeichen 590-JAN. Das Zweirad im Wert von 700 Euro war mit dem Lenkerschloss gesichert. Wo ist die Piaggio jetzt? Wer kann Hinweise zum Diebstahl oder zum derzeitigen Nutzer geben? Kripo Marburg, Tel. 06421 406 0.

Ockershausen – Autoscheibe eingeschlagen

Durch das Einschlagen der hinteren rechten Seitenscheibe entstand dem Besitzer eines schwarzen Autos ein Schaden von mehreren Hundert Euro. Nach den Spuren fehlt aus dem Auto nichts. Die Polizei geht derzeit von einer Sachbeschädigung aus. Die Tat war am Dienstag, 18. April, zwischen 07.15 und 14.15 Uhr. Der Suzuki Alto parkte während der Tatzeit vor dem Anwesen Stephan-Niderehe-Straße 21a. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Dautphetal – Schaden an schwarzem Mustang

Zwischen 13.30 Uhr am Samstag, 08. April und 14 Uhr am Montag, 17. April entstand auf unbekannte Art und Weise an der rechten Beifahrertür eines schwarzen Ford Mustang ein Schaden von nach ersten Schätzungen mehreren Hundert Euro. Die Polizei schließt derzeit weder eine Verkehrsunfallflucht noch eine anderweitige mutwillige Beschädigung aus und bittet um sachdienliche Hinweise. Wer hat am Tatort, auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes in Dautphetal eine Beobachtung gemacht, die mit dem schaden am Mustang zusammenhängen könnte? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.

Kirchhain – Dunkelgrünes Kettler-Hollandrad gestohlen

Aus dem von einer Hecke umgebenen Garten eines Anwesens in der Straße Am Krummweg stahl ein Dieb am Freitag, 14. April, zwischen 08 und 15 Uhr ein mit einem Schloss gesichertes sogenanntes Hollandrad. Die Suche nach dem dunkelgrünen Kettler-Rad blieb erfolglos. Wo ist das Rad seit Freitagnachmittag aufgetaucht? Wer kann hinwiese zum Standort des Rades oder zum Nutzer nach Freitagnachmittag machen? Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.

Marburg – Garagenwand beschmiert

Über eine Fläche von etwa 3 x 5 Metern sprühte ein noch unbekannter Täter ein aus Zahlen bestehendes TAG auf die Wand von Garagen. Tatort war die Oberstadt. Die Garagen stehen in der Barfüßerstraße zur Nikolaistraße. Die Sachbeschädigung durch Graffiti ereignete sich zwischen 15.30 Uhr am Freitag und 11 Uhr am Samstag, 15. April. Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Unfallfluchten – Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise

Marburg – Unfallflucht im Parkhaus – Ausfahrterminal beschädigt

Am Dienstag, 18. April, gegen 09.30 Uhr, bemerkte ein Bediensteter einen offensichtlichen Unfallschaden am linken Ausfahrterminal des Parkhauses am Erlenring 19 /Mediamarkt). Hinweise zum kollidierenden Fahrzeug ließen sich zwar nicht finden, jedoch besteht Hoffnung auf Aufklärung dieser eventuell bis zum Freitag, 14. April, 13 Uhr zurückliegenden Unfallflucht durch Auswertung der Videoüberwachung. Aufgrund des Schadens war das Terminal nicht mehr funktionstüchtig und die Ausfahrt damit nicht mehr nutzbar.

Kirchhain – Unfall beim Kirchhainer Hof – Leichter Schaden am schwarzen Renault

Der Unfall auf dem Parkplatz des Kirchhainer Hofs in der Brießelstraße passierte vermutlich bei einem Rangiermanöver zwischen 20 Uhr am Dienstag und 07.15 Uhr am Mittwoch, 19. April. Möglicherweise vom Fahrer oder der Fahrerin unbemerkt kam es bei dem Manöver zu einer leichten Kollision mit der Front eines schwarzen Renault Megane. Die Halterung des Kennzeichens wurde leicht beschädigt die Stoßstange rund um diesen Bereich leicht verkratzt. Sachdienliche Hinweise bitte an den Unfallfluchtermittler bei der Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.

Ockershausen – Kollision mit geparktem Audi

Schleifspuren, Lackschäden und auch eine Delle, die Kosten zur Beseitigung dieser Unfallschäden dürften bei mindestens 2500 Euro liegen. Der betroffene graue Audi A3 parkte zur Unfallzeit zwischen 15 Uhr am Freitag, 31. März und 11.30 Uhr am Montag, 03. April, vor dem Anwesen In der Wann 50. Bis heute meldete sich der Verursacher nicht und es ergaben sich auch keine Hinweise zum verursachenden Fahrzeug und/oder dessen Fahrer bzw. Fahrerin. Hinweise bitte an die Unfallfluchtermittler bei der Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

ACHTUNG: Aktuell probieren es Betrüger am Telefon!

Seit kurz vor 11 Uhr versuchen Betrüger am Telefon erneut an das Vermögen von Opfern zu gelangen. Bislang meldeten sich bei der Polizei innerhalb von einer Stunde bereits fünf in Marburg lebende Angerufene, die die Masche glücklicherweise rechtzeitig erkannten und das einzig Richtige machten – sie legten sofort auf!

Aus polizeilicher Erfahrung heraus beschränken sich die Betrüger weder auf eine Stadt noch eine Gemeinde oder den Landkreis.

Die Betrüger variieren bei ihren Geschichten. Mal sei etwas mit der Tochter passiert, dann meldete sich der Polizist einer Sonderkommission. In einem weiteren Anruf war zunächst eine weinende Frau am Telefon und gab an, bei der Polizei zu sitzen, nachdem sie einen Radfahrer überfahren habe.

Die Betrüger probieren es immer wieder und wechseln dabei sowohl die Geschichten als auch ihr Vorgehen. Letztlich geht es aber ums Geld.

„Die Polizei oder Angehörige der Justiz rufen niemals an, um über Einbrüche oder Festnahmen oder Unglücksfälle zu berichten und gleichzeitig die Sicherung des Vermögens anzubieten oder auch eine Kaution zu offerieren. Lassen Sie sich nicht von den Geschichten oder Hintergrundgeräuschen täuschen. Legen Sie sofort auf, wenn es bei einem unerwarteten Anruf ums Geld, Vermögen oder Daten geht! Nur so lässt sich verhindern, Opfer von Betrügern am Telefon zu werden. Geben Sie die Informationen an ihre Angehörigen weiter. Vereinbaren Sie bestimmte Verhaltensweisen für solche Anrufe!“

Tipps der Polizei

  • Seien Sie wachsam, misstrauisch und besprechen Sie sich mit einer Vertrauensperson, bevor Sie überhaupt an eine Abhebung von Bargeld oder Überweisung oder die Übergabe des daheim gelagerten Geldes denken!
  • Lassen Sie sich am Telefon nicht unter Druck setzen!
  • Rufen Sie zurück
  • Verwenden Sie dabei aber niemals Rufnummern, die man Ihnen mitteilt oder die sie auf dem Display sehen (die könnten gefälscht sein), sondern immer nur die selbst herausgesuchten Telefonnummern. Wählen Sie bewusst neu! Benutzen Sie nicht die Rückruftaste!
  • Wählen Sie die Notrufnummer 110 oder die Festnetznummer der zuständigen Polizei, die Sie im Telefonbuch oder über das Internet ermitteln können.

Hinweise und Tipps zu den Vorgehensweisen und zum Schutz vor Betrügern am Telefon wie z.B. zu den Betrugsphänomenen Anrufe falscher Polizeibeamter, Enkeltrick oder Schockanrufe finden Sie im Internet unter www.polizei-beratung.de oder auf der Präventionsseite unter https://k.polizei.hessen.de/1254894044 (Polizei Hessen>Schutz und Sicherheit>Rat und Vorsorge> Sicherheit für Senioren)

„Geben Sie diese Hinweise mit der Bitte um Weiterverbreitung weiter. Informieren Sie Freunde, Bekannte, Verwandte. Informieren und instruieren Sie potentielle Opfer, meist ältere Menschen, wie sie sich bei einem solchen Anruf verhalten sollen!“