Figurentheaterfestival für Kinder vom 13. bis 19. Oktober 2014 – Vom 13. bis zum 19. Oktober präsentiert die Jugendförderung des Jugendamtes der Stadt Mannheim erneut die „Puppenbühne Mannheim“ und erweckt die Veranstaltungsreihe mit neuem Konzept wieder zum Leben.
Die „Puppenbühne“ findet dieses Jahr als einwöchiges Festival statt, für das fünf Figurentheaterbühnen mit hohem künstlerischem und pädagogischem Niveau aus ganz Deutschland engagiert wurden. Das ausgewählte Programm wird an sieben Spieltagen in vier unterschiedlichen Spielstätten auch in dezentralen Mannheimer Regionen aufgeführt.
Die Jugendförderung des Fachbereichs Kinder, Jugend und Familie – Jugendamt möchte mit diesem Angebot gerade kleinen Kindern zwischen drei und sieben Jahren die Möglichkeit geben, sich und ihre Umgebung im symbolischen Spiel von Figuren, Mythen und märchenhaften Welten zu erleben. Das Medium Figurentheater gestattet den Kindern in spielerischer Form den Zugang zu non-formalen Lernwelten.
Die in den Stücken verhandelten Sujets bieten vielfältig Gelegenheit, sie in den Alltag der Kinder zu übertragen. So gewähren diese Einblicke in unterschiedlichste Themenfelder, die das Leben so mit sich bringt: Sei es eine Geschichte über List, das Leben und die Freundschaft, die eine kleine Maus in „Grüffelo“ für Kinder von drei bis sieben Jahren erlebt, oder der Drang nach Freiheit und Abenteuer, wonach sich „Rita Raubschaf“ (für Kinder von vier bis zwölf Jahren) so sehr sehnt.
So verschieden die Themen und Stücke auch sein mögen, allen gemein bedeutet Figurentheater das Erleben neuer Welten, das Eintauchen in spannende Geschichten, das Ausleben von Gefühlen, das Kennenlernen neuer Themen – und natürlich die Freude am Spiel!
Im Kulturhaus Käfertal, im Bürgerhaus Neckarstadt, im Jugendhaus Waldpforte und im Nachbarschaftshaus Rheinau erwartet Kinder von drei bis zwölf Jahren während der Festivalwoche liebevoll umgesetzte Inszenierungen und herrlich gespielte Puppenstücke.
Herzlich Willkommen bei der „Puppenbühne“ 2014 der Stadt Mannheim.
Es darf geträumt, gestaunt und gelacht werden!