Peter Konwitschny ist einer der angesagtesten nationalen und internationalen renommierten Regisseure. In Heidelberg inszeniert er gleich zwei Uraufführung des Musiktheaters mit der Musik von Johannes Harneit im Doppelpack und lässt somit den Theaterabend zum zweifachen Vergnügen werden.
Im ersten Teil des Opernabends „Abends am Fluss“ zaubert er mit großer Maschinerie eine abendliche Flusslandschaft auf die Bühne des Marguerre-Saals. Eine Art Satyrspiel wird im Kontrast dazu der ruhigere, kleinere Teil „Hochwasser“ mit einem Spiel der Absurditäten. Die Premiere dieses Doppelabends findet am 06. Februar 2015 im Heidelberger Theater statt, unmittelbar vor dem ersten Heidelberger Symposium „Musiktheater heute: Politisches Musiktheater?“ (13.-15.02.) bei dem der international gefragte Meisterregisseur ebenfalls anwesend sein wird.
Um diese Doppelpremiere zu einem vollen Erfolg werden zu lassen, bedarf der Herrenfundus zahlreicher Kleidungsstücke, die im Theater leider nicht ausreichend zu finden sind. Gesucht werden lange schwarze Herrenwollmäntel und schwarze sowie mittelgraue Anzüge ab der Größe 48 bis Gr.60, gern auch Langgrößen Gr.98 – Gr.116 (Einreiher). Sie dürfen natürlich getragen, sollten aber gut ohne sichtbaren Reparaturen erhalten, sein.
Wenn in diversen Kleiderschränken, auf Hausböden oder in Kellerräumen noch das eine oder andere Teil dieser Art vorhanden ist, das nicht mehr benötigt wird, freuen sich die Ansprechpartner Frau Kristina Flachs sowie Herr Burkhard Klein sehr über Anrufe (06221/5835-300) bzw. eine kurze Mail burkhard.klein@heidelberg.de, damit alles weitere verabredet werden kann.
Sollte jemand sein ‚gutes Stück‘ bereits im Auto haben, darf er dieses natürlich auch direkt an der Theaterpforte (Theaterstr. 10) abgeben. Die Abgabe der Kleidungsstücke sollte bis spätestens Ende November 2014 erfolgt sein.