Speyer: Die Polizei-News

Symbolbild Polizeiwache Speyer © Reinhard Schnell

Einsatz von Distanzelektroimpulsgerät nach Widerstand und Trunkenheitsfahrt

Speyer (ots) – In der Nacht von Donnerstag auf Freitag wurde ein randalierender Mann in der Bahnhofstraße in der Tankstelle gemeldet. Als die alarmierte Polizeikräfte eintrafen, stieg der gemeldete 33-Jährige in sein Fahrzeug und startete den Motor. Die Beamten forderten den Mann auf, aus seinem Fahrzeug zu kommen. Er weigerte sich jedoch, aus dem stehenden Fahrzeug zu steigen, sodass er nach vorheriger Androhung aus dem PKW gezogen werden sollte.

Der 33-jährige Mann hielt sich mit aller Kraft im Fahrzeug fest, um das Herausziehen aus dem Fahrzeug zu verhindern. Die Polizisten mussten schließlich das DEIG (Distanzelektroimpulsgerät) einsetzen, um den Mann aus dem Fahrzeug holen zu können. Der 33-Jährige verhielt sich sprunghaft, redete zusammenhanglose Sachen und verhielt sich durchweg unkooperativ.

Es bestand der Verdacht einer psychischen Erkrankung und/oder einer akuten Beeinflussung durch BtM und/oder Medikamente. Durch die Beamten wurde die Wohnanschrift des Mannes aufgesucht, um mit Angehörigen zu sprechen. Die 29-jährige Ehefrau öffnete die Tür und den Beamten stieg Marihuanageruch entgegen.

Nach Rücksprache mit dem Staatsanwalt wurde die Wohnung durchsucht. Im Innern konnten die Beamten 1,4g Marihuana auffinden. Dem 33-jährigen Mann wurde eine Blutprobe entnommen und der PKW-Schlüssel sichergestellt. Weder die Beamten, noch der 33-jährige Mann wurden im Rahmen des Einsatzes verletzt.

Sachbeschädigung durch Luftdruckpistole

Speyer (ots) – Am 20.04.2023 gegen 16:28 Uhr nahm eine 58-Jährige Frau in der Roßmarktstraße zwei Knallgeräuschen wahr und entdeckte an ihrem Fenster zwei kleine Einschusslöcher in ihrer äußeren Fensterscheibe. Die Beamten der Polizei Speyer rekonstruieren eine mögliche Abschussmöglichkeit und suchten diese in der Heidenreichstraße auf.

Die Beamten stießen dabei auf eine fünfköpfige Jugendgruppe im Alter von 15-18 Jahren. Bei diesen konnte eine Luftdruckwaffe aufgefunden und sichergestellt werden. Die Gruppe zeigte sich einsichtig und gaben an, dass sie so etwas nicht nochmal machen werden.
Die Erziehungsberechtigten wurden über den Vorfall in Kenntnis gesetzt und ein Strafverfahren eingeleitet.