Erneut Mülltonnenbrände in Mainz – 5.000 € Belohnung für Hinweise
Mainz (ots) – Erneut haben in den letzten zwei Nächten Mülltonnen in der Mainzer Neustadt gebrannt. Nachdem 2022 über 60 Mülltonnenbrände mit über 100 zerstörten Mülltonnen bekannt geworden sind, gab es seit Anfang des Jahres zunächst keine neuen Brände. Nun haben aber gleich auf zwei aufeinanderfolgenden Tage wieder Mülltonnen gebrannt.
Zunächst brannte in der Nacht von Sonntag auf Montag 24.04.2023 gegen 23:00 Uhr ein Mülleimer in der Josefstraße und nur wenige Minuten später eine 1.100 Liter große Mülltonne in der Inge-Reitz-Straße am Mainzer Zollhafen. Beide Brände konnte die Berufsfeuerwehr Mainz schnell löschen, so dass es zu keinen Gefahren für Anwohner kam.
Ebenso gelang es der BFW Mainz in der Nacht von Montag auf Dienstag eine 1.000 Liter fassende Restmülltone zu löschen, ohne des es zu Gefahren für Anwohner kam. Auch hier wurde gegen 23:00 Uhr eine brennende Mülltonne, in diesem Fall in der Kreysigstraße, gemeldet. Polizeibeamten gelang es vor Eintreffen der Feuerwehr, die brennende Mülltonne aus einem
Gitterverschlag herauszuziehen und damit einen Übergriff der Flammen zu verhindern.
In beiden Fällen hofft die Polizei nun erneut auf Hinweise aus der Bevölkerung. Bereits im Februar hatte die Staatsanwaltschaft Mainz eine Auslobung von 5.000 € für Hinweise ausgesprochen, die zur Ermittlung von Tätern führen. Die Polizei hatte damals Plakate und Flyer verteilt um die Bewohner der Neustadt nochmals um Mithilfe zu bitten.
Kreis Mainz-Bingen
Diebstahl im Baumarkt
Bingen (ots) – Schultheiß-Kollei-Straße, 14:09 Uhr – Der ansässige Baumarkt meldete einen amtsbekannten Mann, der trotz Hausverbot soeben wieder das Geschäft verlassen hatte. In der Vergangenheit hatte er einen Ladendiebstahl begangen. Es wurde vermutet, dass er auch dieses Mal wieder zugeschlagen hatte.
Im Rahmen der Fahndung trafen die Beamten den Beschuldigten in der Saarlandstraße an. Im Rucksack befanden sich ein Trennschleifer und ein Fahrradcomputer in Originalverpackung, Kaufbelege konnte er keine vorweisen. Beide Gegenstände wurden sichergestellt. Der Trennschleifer konnte zweifelsfrei dem Baumarkt zugeordnet werden. Die Herkunft des Fahrradcomputers blieb vorerst unbekannt.
Diebstahl von der heißen Theke
Bingen (ots) – 24.04., Schultheiß-Kollei-Straße, 10:30 Uhr – Mitarbeiter eines Supermarktes beobachteten einen Mann, der ein Fleischkäsebrötchen in seine Jackentasche steckte und die Kasse passierte, ohne zu bezahlen.
Im Laufe der Anzeigenaufnahme wurde er außerdem als Täter vor drei Tagen begangenen Ladendiebstahls wiedererkannt. Dort hatte er zwei Dosen eines Gin-Getränks und einen Schlüsselanhänger entwendet.