Marburg-Biedenkopf: Die Polizei-News

Symbolbild, Polizei, Einsatz © Reinhard Schnell
Symbolbild, Polizei, Einsatz © Reinhard Schnell

Marburg – Kabeldiebstahl in Rohbaustelle

In dem Rohbau des zukünftigen Nachbarschaftszentrums im Waidmannsweg richteten Einbrecher und Diebe einen größeren, jedoch noch nicht genau zu beziffernden Schaden an. Der oder die Täter drangen von Montag auf Dienstag, 25. April, zwischen 16.30 und 06.20 Uhr, trotz Baustellenzaun und geschlossener Tür in den Rohbau ein und stahlen alles an Elektrokabel, was sie finden konnten. Sie rissen teils verlegte Kabel aus der Wand, kappten herausragende Kabelenden und nahmen zudem auch das unverbaute Material mit. Insgesamt fehlen auf der Baustelle Kabel mit einem geschätzten Gesamtgewicht von mehreren Hundert vermutlich sogar deutlich mehr als tausend Kilogramm. Der oder die Täter müssen also mit einem entsprechenden Transportfahrzeug ausgerüstet gewesen sein und dürften sich wegen der Verladetätigkeit auch länger am Tatort aufgehalten haben. Wer hat zur genannten Zeit Bewegung auf der Baustelle bemerkt? Wer hat in der Zeit dort Personen oder Fahrzeuge gesehen? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – Gartenmöbel gestohlen

Diebe stahlen drei Solarleuchten und drei Gartenstühle, sogenannte Kippstühle, inklusive der Auflagen. Die Gegenstände haben einen Wert von insgesamt 360 Euro. Tatort des Diebstahls ist die Terrasse des Mehrfamilienhauses Friedrich-Ebert-Straße 43. Wer hat zur Tatzeit in der Nacht zum Sonntag, 23. April, zwischen 04 und 07 Uhr entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer hat den Transport der Stühle und Leuchten gesehen und kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – Motorrollerdiebstahl am Erlenring gescheitert

Zwischen 10 Uhr am Mittwoch und 21.30 Uhr am folgenden Montag, 24. April kam es im Erlenring zu einem versuchten Diebstahl eines blauen Motorrollers mit Versicherungskennzeichen. Der Diebstahl scheiterte aus unbekannten Gründen. Der oder die Täter beschädigten jedoch das Lenker- und das Zündschloss und verursachten so einen Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – Schäden auf dem Autodach

Am Freitag, 21. April, zwischen 17.30 und 21 Uhr, entstand auf dem Dach eines auf dem Parkplatz in der Sommerbadstraße abgestellten schwarzen Pkw Kombi ein Schaden. Die Spuren deuten auf ein Betreten des Autodachs hin. Im hinteren Teil befand sich eine Delle, und es kam zudem zu einem Lackschaden. Wer hat entsprechende Beobachtungen gemacht? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Rauschenberg – BMW verkratzt

Innerhalb von gerade mal 15 Minuten verkratzte jemand einen blauen 1er BMW und verursachte einen sChaden von mehreren Hundert Euro. Der BMW parkte zur Tatzeit am Montag, 24. April, zwischen 16.30 und 16.45, auf dem Parkplatz des Rewe-Marktes in der Bahnhofstraße. Aufgrund des Schadensbildes, verkratzt sind die hintere linke Tür sowie ein Stück des hinteren linken Kotflügels, geht die Polizei derzeit von mutwilliger Sachbeschädigung und nicht von einer Verkehrsunfallflucht aus. Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.

Ostkreis – Weitere Autofahrer unter dem Verdacht des Fahrens unter Drogeneinfluss

Im Ostkreis beendete die Polizei von Montag auf Dienstag, 25. April, zwei weitere Autofahrten und veranlasste bei den jeweiligen Fahrern wegen des Verdachts des Fahrens unter dem Einfluss berauschender Mittel Blutproben. Um 20 Uhr kontrollierte die Polizei in Kirchhain einen 27 Jahre alten Autofahrer. Der Mann gab den zurückliegenden Konsum von Cannabis zu. Der in der Nacht gegen 00.45 Uhr ebenfalls in Kirchhain überprüfte 28 Jahre alte Autofahrer räumte sogar einen regelmäßigen Konsum von Marihuana ein. Bei ihm reagierte ein freiwilliger Drogentest dann auch entsprechend auf THC.

Dautphe – Zaunschaden – Polizei sucht Zeugen und bittet um Hinweise

Dem Besitzer des Anwesens Auf der Höhe 18 entstand durch einen Verkehrsunfall ein Schaden an seinem Maschendrahtzaun. Der Verursacher ist unbekannt. Zur Kollision kam es zwischen 12 Uhr am Samstag und 14 Uhr am Sonntag, 23. April. Das betroffene Eckgrundstück liegt an den Straßen Auf der Höhe und Rutwinstraße. Nach Art und Lage des Schadens fuhr das verursachende Fahrzeug wahrscheinlich durch die Straße Auf der Höhe und bog nach rechts in die Rutwinstraße ab. Dabei kam das Fahrzeug oder eventuell auch ein Anhänger nach rechts auf den Gehweg und stieß gegen einen der Pfosten des dortigen Maschendrahtzauns. An der Unfallstelle herrscht reger Baustellenverkehr, sodass durchaus auch ein Lastwagen oder ein anderes Baustellenfahrzeug mit Anhänger den Pfosten beschädigt haben könnte. Wer hat ein Fahrmanöver beobachtet, bei dem es zur Kollision mit dem Zaun gekommen sein könnte? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.

Bad Endbach – Diebstahl aus blauem Transit

Zwischen 15 Uhr am Samstag und 12.10 Uhr am Sonntag drang ein Dieb auf unbekannte Weise in einen hellblauen Ford Transit ein und stahl aus dem handschuhfach diverse Papiere, wie Scheckheft, Bedienungsanleitung und auch den Fahrzeugschein. Der Transit stand zur Tatzeit auf dem Grundstück eines Anwesens in der Herborner Straße. Wem sind während der Zeit verdächtige Personen und/oder Fahrzeuge aufgefallen? Wer kann sachdienliche Hinweise geben? Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.

Lixfeld – Diebstahl aus Auto

Genau wie in Bad Endbach drang auch in Lixfeld in der Straße Am Dornbusch ein Dieb in ein geparktes Auto ein. Der Dieb durchsuchte das Auto und stahl was er so fand. Aus dem gelben Kleinwagen fehlen eine Brille, eine Sonnenbrille, ein Buch und eine CD. Die Tat war von Freitag auf Samstag, 22. April, zwischen 22 und 12.30 Uhr.

Steffenberg – Restmülltonne weg

Vom Hof eines Anwesens in der Gelächterbachstraße verschwand von Samstag auf Sontag, 23. April, zwischen 22 und 09 Uhr eine 120 Liter-Restmülltonne. Da die Suche nach dem schwarzen Abfallbehälter erfolglos blieb, ermittelt die Polizei jetzt wegen Diebstahls und bittet um sachdienliche Hinweise. Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.

Breidenbach – Vandalismus im Kleingarten

Dem Besitzer eines Kleingartens in der Kolonie in der Ulmenstraße entstand neben reichlich Arbeit ein materieller Sachschaden von mehreren Hundert Euro. Der Hobbygärtner hatte zwischen 16 Uhr am Freitag und 11 Uhr am Samstag, 22. April, ungebetene Gäste, die das Gartentor zerstörten, indem sie Bretter herausbrachen. Sie beschädigten zudem ein hölzernes Schaukelgestell, Bretter einer Pergola, das Geländer zur Veranda eines Gartenhauses und ein einbetoniertes Schild. Wer war in der maßgeblichen Zeit in der Gartenanlage oder in unmittelbarer Nähe und hat Beobachtungen gemacht, die mit den Sachbeschädigungen zusammenhängen könnten? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.

Marburg – Sachbeschädigung vor dem Aquamar

Die Tatzeit von zwei Sachbeschädigungen liegt zwischen 23.10 Uhr am Samstag und 10.10 Uhr am Sonntag, 23. April. Der oder die Täter nahmen einen aus Metall bestehenden Aschenbecher und warfen diesen gegen einen geparkten schwarzen VW Polo. Dabei entstand an dem Polo ein Schaden von mindestens 1200 Euro und der Aschenbecher wurde zerstört. Wer hat am Tatort auf dem Parkplatz vor dem Aquamar in der Sommerbadstraße Beobachtungen gemacht, die mit den Sachbeschädigungen zusammenhängen könnten? Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Marburg – Sachbeschädigung im Rübenstein

Zwischen 16 Uhr am Mittwoch und 16 Uhr am folgenden Samstag, 22. April, kam es in der Straße Rübenstein zu einem Vorfall, der für die Besitzer eines dortigen Einfamilienhauses mit einem Schaden endete. Auf nicht bekannte Weise entstand am Zaun des Vorgartens und an einem Terrakottatopf ein Schaden. Wer etwas zur Schadensentstehung sagen oder Hinweise zum Verursacher geben kann, wird gebeten, sich mit der Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0 in Verbindung zu setzen.

Marburg – Fahrraddiebstahl

Aus einem verschlossenen Keller eines Mehrfamilienhauses am Anfang der Sudetenstraße stahl ein Dieb ein abgeschlossenes Fahrrad. Die Tatzeit war zwischen Samstag, 24. Dezember 2022 und Freitag, 21. April 2023. Der Täter erbeutete ein rot/schwarzes Colorado Esperia Mountainbike. Das Bike war mit einem roten Schloss gesichert und es ist für ein MTB eher ungewöhnlich mit einem Gepäckträger ausgestattet. Sachdienliche Hinweise zum Verbleib des Zweirads bitte an die Polizei Marburg, Tel. 06421 406 0.

Cappel – Positive Drogentests

Bei der Kontrolle eines Kleinlasters am Montag, 24. April, um 13.40 Uhr, reagierte der Drogentest bei dem 20 Jahre alten Fahrer auf Kokain. Damit endete die Fahrt in Cappel und die Polizei veranlasste eine Blutprobe.

Bereits um 11.10 Uhr hatte auch der Drogentest bei einer 50 Jahre alten Autofahrerin positiv reagiert und einen Einfluss von THC signalisiert. Auch hier beendete die Polizei die Weiterfahrt und veranlasste eine Blutprobe.

Marburg – Mit über 2 Promille am Steuer

Die Polizei Marburg stoppte am Samstag, 22. April, um kurz vor 20 Uhr in der Innenstadt ein Auto und stellte fest, dass der 58 Jahre alte Fahrer offenbar unter dem Einfluss alkoholischer Getränke stand. Nachdem der Alkotest 2,11 Promille anzeigte, veranlasste die Polizei eine Blutprobe und stellte den Führerschein des Mannes sicher.

Unfallfluchten – Polizei sucht Zeugen und bittet um sachdienliche Hinweise

Stadtallendorf – Tatort: Beethovenstraße

Die Polizei Stadtallendorf sucht Zeugen einer Unfallflucht, die sich zwischen 20 Uhr am Samstag und 11 Uhr am Sonntag, 23. April in der Beethovenstraße ereignete und die nach den Spuren und dem Schaden am betroffenen grauen Peugeot mit Sicherheit nicht unbemerkt blieb. Der Peugeot wurde durch die Kollision mehrere Meter vom ursprünglichen Standort verschoben. An dem Auto entstand ein wirtschaftlicher Totalschaden. Quasi erstreckt sich der Schaden von der Frontstoßstange über die gesamte Beifahrerseite. Der Pkw parkte ordnungsgemäß vor dem Anwesen Beethovenstraße 30. Bislang ergaben sich weder Hinweise zum verursachenden Fahrzeug noch zu dessen Fahrer oder Fahrerin. Wer hat den Unfall gesehen? Wer hat die Kollision gehört und dabei ein wegfahrendes Auto gesehen? Wo steht seit spätestens Samstagmittag ein offenbar frisch unfallbeschädigtes Fahrzeug? Sachdienliche Hinweise in diesem Zusammenhang bitte an die Polizei Stadtallendorf, Tel. 06428 9305 0.

Buchenau – Schaden an der Mauer und Hauswand

In der Nacht zum Sonntag, 23. April, kam es zwischen 21 und 07 Uhr in der Straße Vor der Haardt zu einer Verkehrsunfallflucht. Ein noch unbekanntes Fahrzeug beschädigte dabei die Natursteinmauer und Hauswand eines Anwesens. Der Verursacher entfernte sich, ohne sich um die Schadensregulierung zu kümmern. Die Polizei sicherte an der Mauer Lackspuren. Wer hat in der fraglichen Zeit ein Fahrmanöver beobachtet, bei dem es zur Kollision gekommen sein könnte? Wer kann sachdienliche Hinweise zum verursachenden Fahrzeug und/oder dessen Fahrer oder Fahrerin geben? Wo steht seit Sonntagfrüh ein frisch unfallbeschädigtes Auto? Sachdienliche Hinweise bitte an die Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0.

Biedenkopf – Unfallflucht nach Parkplatzrempler

Am Donnerstag, 20. April, zwischen 09.20 und 09.30 Uhr entstand an einem grauen Seat Ibiza mit Marburger Kennzeichen an der hinteren linken Tür und am dortigen Radlauf ein leichter Unfallschaden. Der Seat stand zu dieser Zeit auf dem Parkplatz des Edeka-Herkules Centers in der Georg-Kramer-Straße. Aufgrund der Tageszeit hoffen die Unfallfluchtermittler der Polizei Biedenkopf, Tel. 06461 9295 0 auf Zeugen.