Marburg: Achtung! Aktuell rufen vermehr Betrüger an!
Der Polizei werden aktuell zahlreiche betrügerische Anrufe in Marburg gemeldet. Die Kriminellen geben sich dabei beispielsweise als Polizeibeamte aus und berichten von einer festgenommenen Einbrecherbande in der Nachbarschaft der angerufenen Person. Weiterhin fordern die angeblichen Polizisten dann dazu auf, Bargeld und Wertsachen an einen Polizisten zu übergeben, der diese dann sicher verwahrt.
Dabei handelt es sich um eine Betrugsmasche! Die echte Polizei wird niemals solche Forderungen oder Empfehlungen äußern!
Gehen Sie nicht auf die Forderungen ein! Sprechen Sie mit Freunden, Verwandten und Nachbarn JETZT über die aktuelle Anrufwelle, um es den Betrügern schwer zu machen.
Marburg: Handtasche entwendet und Geld abgehoben
Aus dem Eingangsbereich von Büroräumen in der Straße Pilgrimstein entwendete ein Dieb am Montag, 8. Mai, zwischen 10.20 Uhr und 10.40 Uhr eine auf einem Sideboard abgestellte schwarze Handtasche. Kurze Zeit später nutzte der Unbekannte die in der Handtasche enthaltene Bankkarte und hob 400 Euro vom Konto ab. In der Tasche befanden sich außerdem sämtliche Ausweise, Kundenkarten und Schlüssel, der Wert dürfte im dreistelligen Bereich liegen. Die Marburger Polizei bittet um Hinweise: Wer hat im genannten Zeitraum eine Person beobachtet, die die Räume unerlaubt betreten und kurze Zeit später mit einer schwarzen Handtasche wieder verlassen hat? Hinweise an die Telefonnummer 06421/4060.
Gladenbach: Rückleuchte beschädigt
Auf unbekannte Art und Weise entstanden an einer Rückleuchte eines am Marktplatz geparkten blauen VW T-Cross Schäden in Höhe von etwa 250 Euro. Die Sachbeschädigung ereignete sich am Freitag, 5. Mai, zwischen 9.30 Uhr und 10.30 Uhr. Die Polizei in Biedenkopf bittet um Hinweise (Telefonnummer 06461/92950).
Marburg: Einbruch in Restaurant
Offenbar mit Hilfe der außenstehenden Stühle gelangten Unbekannte an ein Fenster eines Restaurants in der Reitgasse. Zwischen 0.45 Uhr und 9.35 Uhr am Montag, 8. Mai, hebelten sie das Fenster auf und durchsuchten anschließend mehrere Räume. Mit Wechselgeld, einigen alkoholischen Getränken und einem Tablet machten sie sich schließlich aus dem Staub. Das Diebesgut hat einen geschätzten Wert von 1.000 Euro, hinzu kommt ein etwa 100 Euro hoher Schaden am Fenster. Hinweise hierzu nimmt die Marburger Kripo unter der Telefonnummer 06421/4060 entgegen.
Kirchhain- Sindersfeld: Funksteuerung aus Ampel entwendet
Während Baumfällarbeiten kam Freitag, 5. Mai, im Waldgebiet auf der Rauschenberger Straße / K9 zur Verkehrssicherung eine mobile Ampelanlage zum Einsatz. Zwischen 8 und 15 Uhr entwendeten Unbekannte die mehrere hundert Euro teure Funksteuerung aus der Ampel. Die Marburger Polizei bittet um Hinweise: Wer hat im genannten Zeitraum eine Person bemerkt, die sich an der mobilen Ampel zu schaffen machte? Hinweise bitte an die Telefonnummer 06421/4060.
Marburg- Cappel: VW touchiert
Einen schwarzen Corsa touchierte ein unbekannter Autofahrer am Montag, 8. Mai, auf dem Lidl-Parkplatz in der Marburger Straße. Dadurch entstanden zwischen 5.50 Uhr und 14.40 Uhr etwa 1.500 Euro hohe Schäden an der Opel-Front. Anstatt sich darum zu kümmern, entfernte sich der Unbekannte unerlaubt. Die Marburger Polizei bittet um Hinweise (Telefonnummer 06421/4060).
Gladenbach: Nach Kollision geflüchtet
Zwischen Bad Endbach und Weidenhausen kollidierte am Mittwoch, 3. Mai, eine unbekannte VW-Fahrerin an der Kreuzung L3050 und K111 mit einem schwarzen Opel Astra. Anstatt sich um den Schaden zu kümmern und sich mit der 50-jährigen Opel-Fahrerin auszutauschen, gab die Unbekannte gegen 11.05 Uhr Gas und fuhr Richtung Weidenhausen davon. Dabei verlor der schwarze VW offenbar noch Kühlwasser. Das Kennzeichen ist bislang nicht komplett bekannt, es soll sich jedoch um die Buchstaben MR-RH handeln. Die Unbekannte war zuvor aus Richtung Römershausen kommend in den Kreuzungsbereich eingefahren. Am Opel entstand ein etwa 2.000 Euro hoher Schaden. Die Polizei in Biedenkopf bittet um Hinweise: Wer hat den Unfall beobachtet? Wer kann das Fahrzeug zuordnen und die Angaben ergänzen? Wem ist ein entsprechendes Fahrzeug mit frischen Unfallschäden aufgefallen? Hinweise erbittet die Polizei in Biedenkopf unter der Telefonnummer 06461/92950.
Stadtallendorf: Noch freie Termine für die Fahrradcodierung am 16. Mai
Für die Fahrradcodierung am Dienstag, 16. Mai, 9 bis 16 Uhr, sind noch freie Termine verfügbar. Die Codierung findet bei der Polizeistation Stadtallendorf, Schulstraße 2b, statt. Anmeldungen zu diesem Termin bitte werktags zwischen 9 Uhr und 15 Uhr bei der Polizei Stadtallendorf, Telefonnummer 06428/ 93050.
Zum vereinbarten Termin bringen Sie bitte das zu kennzeichnende Fahrrad / E-Bike, einen entsprechenden Eigentumsnachweis sowie Ihren gültigen Personalausweis mit. Für Leasing-Räder ist die entsprechende Erlaubnis des Eigentümers notwendig!
Am oberen Sattelrohr befestigte Gegenstände, wie beispielsweise Schlösser, Luftpumpen, Flaschenhalterungen etc., sollten Sie bereits im Vorfeld abmontiert haben. Denken Sie bei E-Bikes unbedingt an den Schlüssel zur Herausnahme des Akkus. Die Codierung von Carbon-Rahmen ist derzeit nicht möglich.