Kreis Bad Dürkheim: Die Polizei-News

Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)
Symbolbild (Foto: Reinhard Schnell)

Bad Dürkheim / Grünstadt / Haßloch / Lambrecht – 13.05.2023 – Die Polizei berichtet von Vorfällen aus dem Dienstbezirk. Werden Hinweise gesucht und Sie haben etwas gesehen, dann wenden Sie sich bitte an die zuständige Polizeidienststelle (Kontaktdaten im Bericht bzw. unten).


Bad Dürkheim, Neidenfels, Leistadt: Motorradkontrollen im Bereich der PD Neustadt

Bad Dürkheim / Neidenfels / Leistadt (ots) – Am gestrigen Freitag-Nachmittag (12.05.2023) wurden als saisonale Auftaktveranstaltung der Polizeidirektion Neustadt Zweiradkontrollen auf den beliebten Motorradstrecken im Dienstgebiet durchgeführt. Leider führten immer wieder einsetzende Regenschauer dazu, dass nur wenig Biker eine Ausfahrt mit ihrem motorisierten Zweirad wagten. Es wurde an 3 verschiedenen Örtlichkeiten kontrolliert, B39, Gemarkung Neidenfels, B37, Gem. DÜW-Grethen sowie L517, Gem. Leistadt (alle Kreis Bad Dürkheim). Lediglich 5 Verkehrsordnungswidrigkeiten (alle im Verwarnungsgeldbereich) mussten zur Anzeige gebracht werden, 2x wurde eine Kontrollaufforderung zum Beheben kleinerer Fahrzeugmängel und nicht mitgeführter Dokumente ausgestellt.

Polizeihauptkommissar Jörg Ulrich vom Motorradkontrolltrupp der PD Neustadt zieht eine positive Bilanz: „Die wenigen Biker waren alle mit verkehrssicheren Motorrädern unterwegs, es wurden keine unzulässigen technischen Veränderungen festgestellt, welche zum Erlöschen der Betriebserlaubnis geführt hätten. Auch lärmende Bikes, die immer wieder Anwohner unzumutbar in ihrer Ruhe stören, waren heute nicht unterwegs, auch wenn man seitens der Polizei mit technischen Messgeräten zur Feststellung und beweissicheren Verfolgung dafür gerüstet gewesen wäre.“

Laut PD Neustadt wird es bis zum Ende der Motorradsaison an den Wochenenden weitere Schwerpunktkontrollen an wechselnden Örtlichkeiten geben. Auch die Überwachung des Durchfahrtsverbots für Motorräder auf der L499 zwischen Elmsteiner Tal und Johanniskreuz wird dabei einen Schwerpunkt bilden. Die überregional bekannte und beliebte Biker-Strecke ist von April bis Oktober an Wochenend- und Feiertagen für Motorräder gesperrt.


Forst an der Weinstraße: Zeugenaufruf nach Unfallflucht

Forst an der Weinstraße (ots) – Bislang unbekannte(r) Fahrer/-in eines LKW beschädigte im Zeitraum vom 11.05.23, 08:00 Uhr bis 12.05.2023, 10:00 Uhr, beim Vorbeifahren an einem Gutshof in der Weinstraße in Forst, insgesamt 5 Klappläden (Holz) und fuhr anschließend unerlaubt weiter. Es entstand Sachschaden in Höhe von ca. 1000,- Euro. Eventuelle Zeugen/-innen werden gebeten, sich mit der Polizeiinspektion Haßloch in Verbindung zu setzen.


Grünstadt: Schwerer Verkehrsunfall auf der B271 mit 2 verletzten Beteiligten

Grünstadt (ots) – Am gestrigen Freitag kam es am späten Nachmittag bei Grünstadt zu einem Verkehrsunfall auf der Umgehungsstraße B271, bei dem die beiden Unfallbeteiligten verletzt wurden. Eine 26-jährige Frau aus Grünstadt befuhr mit ihrem PKW die B271 in Richtung Bockenheim und wollte an der Anschlussstelle Obersülzen nach links in Richtung L453 abbiegen. Hierbei übersah sie den PKW eines 55-jährigen aus Haßloch, der die Bundesstraße in entgegengesetzter Richtung befuhr. Beide Fahrzeuge stießen beim Abbiegevorgang frontal zusammen und wurden durch die Wucht des Aufpralls gegen einen weiteren PKW geschleudert, der an der Einmündung wartete. Fahrerin und Fahrer der Unfallfahrzeuge wurden durch den Aufprall verletzt und nach Erstversorgung vor Ort vom Rettungsdienst zur Versorgung in ein nahegelegenes Krankenhaus gebracht. Beide Fahrzeuge wurden massiv beschädigt und mit jeweiligem Totalschaden abgeschleppt. Für die Dauer der Unfallaufnahme und Bergungsarbeiten musste der Einmündungsbereich bis ca. 19 Uhr voll gesperrt werden. Neben Polizei und Rettungsdienst war auch die Feuerwehr Grünstadt im Einsatz um bei den Bergungsmaßnahmen zu unterstützen und ausgelaufene Betriebsstoffe zu binden.


Wattenheim: Zuerst randaliert, dann inhaftiert

Wattenheim (ots) – Am Samstag, 13.05.2023, gegen 14:30 Uhr, teilten Mitarbeiter der Tank und Rastanlage Pfalz in Wattenheim mit, dass ein Gast randalieren und Gäste belästigen würde. Eine Streife der Autobahnpolizei Ruchheim konnte den Randalierer im Bereich der Tankstelle feststellen. Bei der anschließenden Kontrolle wurde festgestellt, dass gegen den stark alkoholisierten 30-jährigen Mann mehrere Haftbefehle offen waren. Die Person konnte widerstandslos festgenommen werden und wurde in die Justizvollzugsanstalt Frankenthal verbracht.


Kontakte (Polizeiinspektionen der Polizeidirektion Neustadt):


News aus Neustadt an der Weinstraße - aufs Bild klicken
News aus Neustadt an der Weinstraße – bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim - bitte aufs Bild klicken
News aus dem Kreis Bad Dürkheim – bitte aufs Bild klicken